Drei Gegentore nach Standards! CFC verliert beim Aufsteiger Eilenburg

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat sich beim FC Eilenburg als dankbarer Gast präsentiert. Trotz früher Führung unterlag das Team von Trainer Christian Tiffert am Sonntag dem Aufsteiger vor 600 Zuschauern mit 2:3 (1:2).

CFC-Spieler Stanley Keller brachte die Himmelblauen in Eilenburg mit diesem Schuss in der Anfangsphase in Führung.
CFC-Spieler Stanley Keller brachte die Himmelblauen in Eilenburg mit diesem Schuss in der Anfangsphase in Führung.  © Marcus Hengst

Die Hausherren sicherten sich mit diesem Sieg am vorletzten Spieltag der Regionalliga Nordost endgültig den Klassenerhalt. Der CFC musste auf Kapitän Tobias Müller (10. Gelbe Karte) sowie den angeschlagenen Außenverteidiger Niclas Walther und Top-Torjäger Dejan Bozic verzichten.

Stanley Keller, der seinen Ende Juni auslaufenden Vertrag noch nicht verlängert hat, brachte den ehemaligen Drittligisten nach Eckball von Nils Lihsek mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung.

Da war noch keine Viertelstunde rum. Innerhalb von fünf Minuten schenkte die Tiffert-Elf den Vorsprung her und geriet in Rückstand. Dem 1:1 ging ein Fehler von Torhüter David Wunsch voraus. Der segelte nach der Ecke von Arne Rühlemann am runden Leder vorbei. Quentin Seidel hatte leichtes Spiel und besorgte den Ausgleich (37.).

CFC-Profi Rücker ackert fürs Team: "Bin nicht der Mann für schillernde Momente!"
Chemnitzer FC CFC-Profi Rücker ackert fürs Team: "Bin nicht der Mann für schillernde Momente!"

Ein weiterer Eckball brachte den FCE drei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit in Führung. Erneut hatte keiner den am langen Pfosten lauernden Seidel im Blick. Der 21-Jährige köpfte zur umjubelten Führung für die Platzherren ein.

Freude nach dem 1:0 für Chemnitz - doch die Führung konnten die Himmelblauen nicht einmal bis zur Pause halten.
Freude nach dem 1:0 für Chemnitz - doch die Führung konnten die Himmelblauen nicht einmal bis zur Pause halten.  © Marcus Hengst

Foulelfmeter sorgt für Ernüchterung: CFC verliert gegen Eilenburg

Mit dem Start in die zweite Hälfte waren die Himmelblauen wieder hellwach. Patrick Aquilar brachte Keller im Strafraum zu Fall - Strafstoß. Leon Damer verwandelte sicher: 2:2 (55.).

Das zehnte Saisontor für den ehemaligen HFC-Angreifer. Ein Foulelfmeter sorgte zehn Minuten vor Spielende für Ernüchterung in den Reihen der Gäste und ihrer rund 250 mitgereisten Fans. Lennert Möbius wurde von Robert Zickert gelegt. Philipp Sauer legte sich den Ball zurecht und traf in die Tor-Mitte zum Eilenburger Sieg.

Der CFC beendet die Saison am Pfingstsonntag mit dem Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt. Der FCE muss nach Jena.

Statistik zum Spiel FC Eilenburg gegen den Chemnitzer FC

FC Eilenburg - Chemnitzer FC 3:2 (2:1)

Schiedsrichter: Michael Näther (Haselbachtal)

Tore: 0:1 Keller (13.), 1:1 Seidel (36.), 2:1 Seidel (42.), 2:2 Damer (56.), 3:2 Sauer (81.)

Titelfoto: Marcus Hengst

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: