Darum kam Ex-Torhüter und Publikumsliebling Jakub Jakubov zum CFC-Trainingsstart

Chemnitz - Großes Hallo am Mittwoch im Chemnitzer Sportforum. Zum Vorbereitungsstart der Himmelblauen kam plötzlich Jakub Jakubov (34) hereingeschneit. Der jahrelange Stammtorhüter und Publikumsliebling plant allerdings kein Comeback beim CFC!

Ex-CFC-Keeper Jakub Jakubov (34) war beim Trainingsauftakt der Himmelblauen dabei. (Archivbild)
Ex-CFC-Keeper Jakub Jakubov (34) war beim Trainingsauftakt der Himmelblauen dabei. (Archivbild)  © Picture Point/Gabor Krieg

"Ich bin auf Durchreise von Prag nach Greifswald und habe hier im Sportforum noch ein paar Athletiktests absolviert", verriet der 34 Jahre alte Keeper, der im Sommer zum Greifswalder FC gewechselt war.

Der Regionalliga-Spitzenreiter startet am Donnerstag ins Training. Beim CFC ging es am Mittwochnachmittag los. Die Hoffnungen von Chefcoach Christian Tiffert (41), ohne Verletzte und Erkrankte ins neue Jahr zu starten, erhielten gleich am ersten Trainingstag einen ordentlichen Dämpfer.

Kapitän Tobias Müller (30), Felix Müller (26) und Niclas Erlbeck (30) waren nicht anwesend. Alle drei plagen sich mit grippalen Infekten herum. Tiffert: "Wir hoffen, dass wir sie schnell wieder fit bekommen."

CFC-Spiel gegen Viktoria Berlin abgesagt: Das ist der Grund
Chemnitzer FC CFC-Spiel gegen Viktoria Berlin abgesagt: Das ist der Grund

Bereits in einer Woche, am 10. Januar, fliegen die Chemnitzer ins Trainingscamp in die Türkei.

CFC beim Hallenmasters in Zwickau dabei

Am Mittwoch war Trainingsauftakt beim CFC.
Am Mittwoch war Trainingsauftakt beim CFC.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Dass wir in Belek trainieren können, ist sensationell und nicht selbstverständlich für einen Viertligisten. Da geht ein großer Dank an den Verein und die Sponsoren, die uns das ermöglichen", erklärte Jan Koch (28).

Der erfahrene Innenverteidiger, der die Spiele in Erfurt und Jena verpasste, hat seine schwere Erkältung in der Weihnachtspause auskuriert. Er stand zum Auftakt wieder mit der Mannschaft auf dem Platz.

Insgesamt 18 Feldspieler und drei Torhüter begrüßte Tiffert am Mittwoch. Auf die Mannschaft warten kräftezehrende Tage. "Wir werden an der Fitness und vor allem in den Vormittagseinheiten auch viel an der Athletik arbeiten. Wir haben den Spielern keine Pläne, die sie abarbeiten sollten, mitgegeben. Die Pause war nicht so lang. Da ist sicher nicht so viel verlorengegangen", sagte Tiffert.

Fast 400 Minuten ohne Gegentor! Was macht die CFC-Abwehr so stark?
Chemnitzer FC Fast 400 Minuten ohne Gegentor! Was macht die CFC-Abwehr so stark?

Testspiele wird es erst in der Türkei geben: am 12. Januar gegen den Halleschen FC, vier Tage später gegen Alemannia Aachen.

Wer die Chemnitzer Mannschaft live erleben will, sollte am Samstag nach Zwickau fahren. Beim Hallenmasters kämpft der CFC mit weiteren fünf Mannschaften um den Gerd-Schädlich-Pokal.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: