Trotz Fanrivalität: Chemnitzer Ultras supporten Zwickauer Crowdfunding-Aktion
Zwickau/Chemnitz - Das ist mal eine Ansage! Die "Ultras Chemnitz 99" des Chemnitzer FC haben am Sonnabend in den sozialen Medien einen Aufruf gestartet, die Crowdfunding-Aktion der Fans des FSV Zwickau zu unterstützen.
In den Derbys spinnefeind, eint beide Lager ihr Bild, das der Fußball abgeben soll(te): nah am Fan, weg vom Kommerz. Dass damit keine großen Sprünge möglich sind, wird in Kauf genommen. Man will ehrlichen Fußball. Zieht die Bratwurst in Meuselwitz der Brautschau gegenüber potenziellen Investoren vor.
"Finanzielle Probleme, um im Profigeschäft des deutschen Fußballs mithalten zu können, kennen wir in Chemnitz bekanntlich nur zu gut. Aufgrund des Abstiegs aus der dritten Liga sind nun auch unsere Nachbarn aus Zwickau direkt betroffen", heißt es im Aufruf der CFC-Ultras.
"Dem Verein bleiben nur zwei Möglichkeiten, um dem Tod von der Schippe zu springen: der Einstieg von zwielichtigen Investoren oder die flächendeckende Unterstützung von allen, die den ehrlichen Fußball noch zu schätzen wissen", so die Ultras weiter.
Ein Zeichen für die Strahlkraft der Fans
Die Himmelblauen sind leidgeprüft, denn sie mussten 2018 wegen hoher Verbindlichkeiten ein Insolvenzverfahren eröffnen. Die Ausgliederung der Profis mit einhergehendem Einstieg lokaler Investoren brachte keine signifikanten Verbesserungen.
So wurde die abgelaufene Spielzeit mit einem Defizit abgeschlossen. Querelen innerhalb des Vorstands und der Gesellschafter brachten zusätzliche Unruhe in den Verein.
In diesem Lichte betrachtet, erscheint die Empfehlung der CFC-Fanszene, die flächendeckende Unterstützung einem Investoreneinstieg vorzuziehen, nur logisch: "Wir als Ultras Chemnitz 1999 befürworten selbstverständlich die zweite Variante und möchten jedem ans Herz legen, die Crowdfunding-Kampagne des FSV zu unterstützen. Hierbei geht es vordergründig darum, dass wir alle ein Zeichen setzen. Ein Zeichen, um aufzuzeigen, welche Strahlkraft und Bedeutung Fans weiterhin haben."
Die Crowdfunding-Kampagne findet Ihr unter: https://www.99funken.de/fussball-gehoert-den-fans
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg