Chemnitzer FC: Verein hat einen neuen Vorstand
Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat einen neuen Vorstand. Der Aufsichtsrat hat das neue Gremium vergangene Woche in seiner Sitzung berufen.
"Nach einer konsolidierenden Sitzung der Vorstandsmitglieder hat der Verein ab sofort eine neue Führung", teilten die Himmelblauen am Dienstag mit.
Der neue Vorstand besteht aus vier Mitgliedern: Jana Pönisch, Helmut Brunhuber (52), Gerrit Sachse (37) und Frank Löbe. Helmut Brunhuber wurde dabei zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der 52-Jährige ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Food Star GmbH und seit 2011 Mitglied beim CFC. Sein Unternehmen steht seitdem auch als Sponsor an der Seite des Fußballvereins.
"Ich habe bereits in den letzten Jahren immer wieder betont, dass der Chemnitzer FC mit seiner Historie ein schlafender Riese ist. Wir wollen bei den Mitgliedern wieder Vertrauen aufbauen und den Verein in den Vordergrund rücken. Dabei sehe ich mich als Teamplayer, gemeinsam mit meinen Kollegen im Gremium und dem gesamten Verein", erklärt der neue Vorstandsvorsitzende.
Sein Stellvertreter ist Gerrit Sachse. Der Betriebswirt ist noch recht neu beim CFC und erst seit diesem Jahr Mitglied, aber schon lange ein Anhänger des Vereins.
Alter Vorstand war Anfang Juni zurückgetreten
Frank Löbe ist seit zwei Jahren Vereinsmitglied - beruflich war er Teamleiter im Finanzwesen. Die einzige Frau im Vorstand, Jana Pönisch, ist bereits seit vielen Jahren als Sponsor aktiv und seit Dezember 2019 Gesellschafterin in der Chemnitzer FC Fußball GmbH.
Norman Löster, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, freut sich: "Wir sind sehr glücklich, dass wir nach zahlreichen Sitzungen und beratenden Treffen nun den neuen Vorstand berufen konnten. Uns war besonders wichtig, ein ausgewogenes Gremium mit Expertise aus der Reihe der Mitglieder für den Vorstand zu finden, und [wir] sind überzeugt davon, eine sehr gute Auswahl getroffen zu haben. Wir wünschen dem gesamten Vorstand ein gutes Gelingen bei den anstehenden Aufgaben."
Der alte Vorstand rund um die Vorsitzende Romy Polster hatte Anfang Juni seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Dem Rücktritt waren schwere Vorwürfe gegenüber Polster und dem ehemaligen Geschäftsführer Marc Arnold (52) in Verbindung mit den Cateringverträgen vorausgegangen.
Titelfoto: Chemnitzer FC