Trotz Niederlage: CFC-Torjäger Baumgart genießt erstes Heimspiel nach langer Pause

Chemnitz - Beim 2:2 in Zwickau und 2:0 bei Viktoria Berlin hatte Dejan Bozic (32) für den Chemnitzer FC geknipst. Gegen Jena zog der zweite Leistungsträger, der nach monatelanger Verletzungspause wieder auf dem Platz steht, nach. Mit einem schönen Kopfballtor sorgte Tom Baumgart (27) in der ersten Halbzeit für die Führung.

Tom Baumgart (27) ist seit vergangenem Sommer zurück beim CFC.
Tom Baumgart (27) ist seit vergangenem Sommer zurück beim CFC.  © IMAGO/HaertelPRESS

Die Bozic-Treffer bescherten den Himmelblauen letztlich vier Punkte. Das Baumgart-Tor war mit dem Abpfiff nichts wert. Emotional war sein erstes Heimspiel seit dem 1. Spieltag (0:0 gegen Halle) dennoch.

"Direkt vor der Südtribüne ein Tor zu machen - das bedeutet mir sehr viel. Das war ein schönes Gefühl", verriet Baumgart.

Im Sommer war er vom Halleschen FC zum CFC zurückgekehrt. Nach dem 2. Spieltag setzte ihn ein Knochenmarködem außer Gefecht. Mit Jahresbeginn steht der gebürtige Freiberger Trainer Benjamin Duda (36) wieder zur Verfügung. Gegen Jena bestritt Baumgart sein drittes Spiel im neuen Jahr, das zweite von Beginn an.

"Brauchen keine Luftschlösser bauen!" CFC-Kapitän Müller bleibt nach 1:2 gelassen
Chemnitzer FC "Brauchen keine Luftschlösser bauen!" CFC-Kapitän Müller bleibt nach 1:2 gelassen

"Wir haben alles rausgehauen. Am Ende der Englischen Woche hat man aber gemerkt, dass die Jenaer einen Tick frischer waren als wir. Uns haben ein, zwei Prozent bei der geistigen Frische gefehlt, wenn man das zweite Gegentor sieht. Da schalten wir ein, zwei Sekunden zu spät", analysierte der 27-Jährige die 1:2-Heimniederlage.

Jena-Keeper Marius Liesegang verhindert Ausgleich

Tom Baumgart (2.v.r.) steigt am höchsten und trifft per Kopf zur Führung gegen Jena.
Tom Baumgart (2.v.r.) steigt am höchsten und trifft per Kopf zur Führung gegen Jena.  © IMAGO/HaertelPRESS

Dass er nach dem ersten Eckball von Leon Damer (25) am Fünfmeterraum lauerte und den Ball mit dem Kopf unhaltbar versenkte, war alles andere als Zufall.

"Wir haben im Training ein, zwei Dinge einstudiert. Ich wusste, dass ich in der Box mit dem Kopf gefährlich bin. Leon brachte den Ball perfekt rein. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass am Ende etwas Zählbares für uns herausspringt. Hat leider nicht geklappt. Das ärgert mich etwas."

Baumgart hätte zwei Minuten später, als der Eckball von der anderen Seite in den Strafraum flog, fast noch einmal getroffen.

Doppelpacker Seidemann trifft CFC ins Mark! Jena gewinnt Ostklassiker
Chemnitzer FC Doppelpacker Seidemann trifft CFC ins Mark! Jena gewinnt Ostklassiker

Sein satter Direktschuss wurde von Schlussmann Marius Liesegang (25) abgewehrt: "Ich treffe den Ball perfekt, habe ihn schon drin gesehen. Doch er pariert überragend."

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Haertelpress, Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: