CFC präsentiert zur Generalprobe gegen Dynamo Dresden einen tierischen Neuzugang

Chemnitz - Dieser Neuzugang läuft ab sofort bei jedem Heimspiel des Chemnitzer FC mit ein, spielen wird er nicht: Erstmals präsentieren die Himmelblauen zur offiziellen Saisoneröffnung am Samstag gegen Drittligist Dynamo Dresden (Anstoß 14.30 Uhr) ihr neues Maskottchen - einen Löwen!

Für den CFC-Vorstand repräsentiert ein Löwe den Chemnitzer FC so gut wie kein anderes Tier.
Für den CFC-Vorstand repräsentiert ein Löwe den Chemnitzer FC so gut wie kein anderes Tier.  © Chemnitzer FC

"Anders als in der Vergangenheit, als ein Sponsor sein eigenes Maskottchen auf die Fischerwiese brachte, ist der Löwe kein zufällig gewähltes Symbol. Er repräsentiert das Wappen unserer Heimatstadt und unseres Herzensvereins - den Chemnitzer FC", erklärt Marketing-Leiter Nico Götze

Er ergänzt: "Über Jahrzehnte hinweg haben Choreografien auf der Südtribüne das Löwenmotiv lebendig gemacht und die Verbindung mit dem CFC verstärkt. Zahlreiche offizielle Fanartikel in unserer Vereinsgeschichte tragen den Löwen als zentrales Merkmal."

Der aufstrebende Regionalligist, der so schnell wie möglich zurück in die 3. Liga will, und der Löwe - das passt perfekt aus Sicht der Himmelblauen.

CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"
Chemnitzer FC CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"

"Löwen sind Charakterköpfe und bekannt für ihre Entschlossenheit, Stimmgewalt, Unabhängigkeit sowie ihre wachsamen Beschützerqualitäten. Sie sind die Könige der Tierwelt und verkörpern außerdem Stärke, Loyalität und Gemeinschaftsliebe. Diese Eigenschaften machen den Löwen zu einem inspirierenden Symbol für viele Menschen", betont der Traditionsverein in seiner Pressemitteilung.

Fans dürfen Namensvorschläge abgeben

Noch fehlt dem kuscheligen und strahlenden Löwen ein Name.
Noch fehlt dem kuscheligen und strahlenden Löwen ein Name.  © Chemnitzer FC

"Unser neues Maskottchen soll all jene Werte des Chemnitzer FC verkörpern, die wir auf und neben dem Platz leben wollen. Wir möchten unseren Verein zukünftig in der Kommunikation und im Auftreten noch familien- und kinderfreundlicher gestalten, um eine neue Fangeneration für den CFC zu begeistern", sagt CFC-Geschäftsführer Uwe Hildebrand.

Er erklärt weiter: "Unser neues Maskottchen mit klarem Bezug zum Verein und der Stadt soll uns dabei unterstützen, die Identifikation mit dem Club zu stärken und insgesamt eine größere Fannähe auszustrahlen."

"Deshalb haben wir diesen kuscheligen Riesen mit großen Tatzen und einem breiten, freundlichen Lächeln gestaltet, um vor allem die kleinen und jungen Fans spielerisch anzusprechen", so Hildebrand.

Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda
Chemnitzer FC Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda

Einen Namen hat CFC-Löwe noch nicht. Hier holt der Verein seine Fans ins Boot. Originelle Namensvorschläge mit direktem Bezug zum Verein und zur Stadt gehen bis 28. Juli mit dem Betreff "CFC-Maskottchen" an info@chemnitzerfc.de.

Titelfoto: Chemnitzer FC

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: