Malik, Leo oder Bähre? CFC sucht Namen für sein neues Maskottchen!
Chemnitz - Der Chemnitzer FC ist auf Namenssuche! Seit dem Auftakt-Spiel gegen den Halleschen FC (0:0) begeistert der Löwe als fester Bestandteil die himmelblaue Fan-Familie. Doch einen Namen hat das neue CFC-Maskottchen noch nicht.
Das soll sich ganz schnell ändern. Der Regionalligist richtete sich am Donnerstag an seine Anhängerschaft: "Liebe CFC-Fans, jetzt seid ihr gefragt! Ab sofort könnt ihr eine Woche lang über den Namen unseres neuen tierischen CFC-Familienmitglieds abstimmen."
In den vergangenen Tagen sind 87 (!) verschiedene Namensvorschläge per E-Mail in der Chemnitzer Geschäftsstelle eingegangen.
"Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Eure kreativen Ideen. Eine Jury aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Geschäftsstellen-Teams hat drei Namen ausgewählt, die nun zur Wahl stehen", teilte der Verein mit.
Die ebenfalls häufig vorgeschlagenen Namen "Karli" (abgeleitet von Karl Marx) und "Chris" haben es nicht in die Auswahl geschafft.
CFC-Sportdirektor Chris Löwe (35), seit dem heutigen Donnerstag offiziell im Amt, begründet: "'Karli' ist ein kreativer Name, weil er zu unserer Stadt und dem Gründungsnamen unseres Vereins passt. Allerdings heißt so bereits das Maskottchen der Niners Chemnitz. Wir respektieren das und suchen einen eigenen Namen für unser Maskottchen, der sich von den Basketballern abhebt."
Bis zum 8. August können die Fans zwischen den drei Namen wählen
Löwe erklärte weiter: "Auch 'Chris' haben wir nach gemeinsamer Entscheidung nicht zur Auswahl gestellt. Ich freue mich sehr über die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung, aber wir möchten keinen Kult um eine einzelne Person entstehen lassen, die aktuell in Verantwortung steht. Alles ist Teamarbeit beim Chemnitzer FC, und schließlich ist niemand größer als dieser Verein."
In die Finalrunde schafften es letztlich "Malik", "Leo" und "Bähre". Bis zum Donnerstag, dem 8. August, können die Fans über das Abstimmungstool der CFC-Fanpage zwischen diesen drei Namen wählen.
"Wir favorisieren den Namen 'Malik', weil er der mit Abstand am häufigsten vorgeschlagene Namen unserer Fans war und auf kreative sowie emotionale Weise eine Verbindung zwischen Stadt, dem CFC und unserem Löwen-Maskottchen darstellt.
Viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer verbinden bis heute persönliche Erinnerungen und positive Gefühle mit dem Löwen Malik. Daher wäre er aus unserer Sicht der perfekte Namensgeber für unser Maskottchen. Die Entscheidung liegt jetzt jedoch ganz allein bei unseren Anhängern", betonte Geschäftsstellen-Leiter Tommy Haeder.
Das Geheimnis um den Namen wird am 11. August zum Heimspiel gegen den FSV Zwickau gelüftet.
Titelfoto: picture point/Sven Sonntag