CFC gibt Entscheidung bekannt: So geht es mit Trainer Duda weiter
Chemnitz - Benjamin Duda (36) bleibt Trainer des Chemnitzer FC! Das gab der Regionalligist am Donnerstagabend auf seiner Sponsoren-Veranstaltung bekannt. Der Vertrag mit dem Fußball-Lehrer wurde um zwei Jahre bis Ende Juni 2027 verlängert.

"Benni hat den Cheftrainerposten im vergangenen Jahr ohne Sommervorbereitung und völlig ohne Anlaufzeit in einer schwierigen Situation übernommen - und das mit absoluter Überzeugung in die Qualität unserer Mannschaft", betonte CFC-Sportdirektor Chris Löwe (35).
"In den letzten Monaten hat er sowohl menschlich als auch fachlich bewiesen, dass er zur richtigen Zeit der richtige Trainer für den CFC ist. Mit seiner klaren Vorstellung eines intensiven Fußballs, seiner Fachkompetenz und Leidenschaft hat er die Mannschaft schon jetzt weiterentwickelt", so Löwe weiter.
Löwe hob die gute Zusammenarbeit zwischen ihm und Duda hervor.
"Sie ist von gegenseitigem Vertrauen und klarer Kommunikation geprägt - für uns als Verein entscheidend für den Erfolg. Wir sind überzeugt, dass wir mit Benni die nächsten Schritte gehen werden, um unsere sportlichen Ziele in der Regionalliga zu erreichen", ergänzte der ehemalige Bundesligaprofi.
Trainer Benjamin Duda fühlt sich im Verein und in Chemnitz angekommen

Die Vertragsverlängerung wurde bei der exklusiven Sponsorenveranstaltung des Vereins bekannt gegeben. Mehr als 100 Sponsoren, Partner und Unterstützer des CFC waren in die Räumlichkeiten der FARADIT Gewerbepark GmbH eingeladen.
Duda begann seine Trainerkarriere bereits als 14-Jähriger im Jugendbereich seines Heimatvereins VfB Peine. Später studierte er Sportwissenschaften mit den Begleitfächern Pädagogik und katholische Theologie. Den DFB-Lehrgang zum Fußballlehrer schloss er 2023 erfolgreich ab.
Am 8. September 2024 übernahm Duda das Traineramt vom kurz zuvor beurlaubten Chefcoach Christian Tiffert (43), der mit der Mannschaft viermal in Folge verloren hatte.
"Ich fühle mich im Verein und in der Stadt angekommen und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre, in denen wir nach den größtmöglichen Erfolgen streben", wird Duda in der Mitteilung des CFC zitiert.
Nachdem der Trainer Planungssicherheit hat, was seine Zukunft betrifft, geht der Blick voraus auf die neue Spielzeit: "Ich freue mich darauf, zusammen mit Chris die Mannschaft zusammenzustellen, eine sechswöchige Sommervorbereitung zu planen und meine Vorstellungen von Teamführung sowie einer Kultur des Miteinanders noch intensiver einbringen zu können."
Duda weiter: "Chris und ich sind im ständigen Austausch über die detaillierte Gestaltung des künftigen Kaders. Zugleich liegt gerade für mich als Trainer weiter der maximale Fokus auf einer erfolgreichen Endphase der laufenden Saison." Das nächste Heimspiel bestreitet der CFC am Sonntag gegen den FSV Luckenwalde (Anstoß 13 Uhr).
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg