CFC: Verteidiger Reutter kommt aus Frankfurt nach Chemnitz

Chemnitz - Stephan Mensah (23) hat sich im ersten Jahr beim CFC seine Sporen verdient. Sein Spiel ist erfrischend forsch. Das lockere Auftreten kommt bei den Fans an, macht ihn zu einem, über den man wohlwollend spricht - wie es am Rande der Testspiele der Fall ist.

Stephan Mensah (23) in Aktion. Er will in der neuen Saison für noch mehr Wirbel sorgen.
Stephan Mensah (23) in Aktion. Er will in der neuen Saison für noch mehr Wirbel sorgen.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Bisschen hat es nach meinem Wechsel gedauert, um hineinzukommen", ist das für Mensah nicht selbstverständlich. Der Durchbruch gelang ihm im November auswärts gegen den Berliner AK (4:2).

"Von da an bin ich gefühlt jedes Mal gestartet und habe das Vertrauen bekommen, was mir geholfen hat. Was mir an der Saison nicht so gepasst hat, sind meine Statistiken", gibt sich der 23-Jährige selbstkritisch: "Paar Vorlagen habe ich gemacht. Da geht auch noch mehr. Aber was die Tore angeht, muss ich auf jeden Fall besser werden, um dadurch auch mehr fürs Team zu machen."

Die Vorbereitung ist die Grundlage dafür. Auf einer Skala von 1 bis 10 gibt er der Mannschaft eine gute 7.

Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda
Chemnitzer FC Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda

"Wir sind frisch und wohlauf. Die Fitness stimmt und es wurde viel im läuferischen Bereich getan. Jetzt kommt die Zeit, wo es darum geht, wie wir Fußball spielen wollen, welche Taktik verwendet wird", holen sich Mensah & Co. den Feinschliff ab.

Manuel Reutter war zuletzt als Probespieler beim Test gegen SSV Jahn Regensburg dabei

Von Dunkelblau zu Himmelblau: Manuel Reutter (21, am Boden) grätschte im Trikot des FSV Frankfurt Leon Pomnitz (28, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz) den Ball vom Fuß.
Von Dunkelblau zu Himmelblau: Manuel Reutter (21, am Boden) grätschte im Trikot des FSV Frankfurt Leon Pomnitz (28, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz) den Ball vom Fuß.  © IMAGO/Ulrich Scherbaum

Mensah ist auch einer, der nicht nur auf dem Platz für die Himmelblauen sehr aktiv ist, sondern auch abseits des Platzes Präsenz zeigt, sich gesellschaftlich und sozial bei der Antirassismus-Kampagne des Clubs engagiert.

"Als ich beim Karlsruher SC gewesen bin, sind auch immer Profis bei uns gewesen. Ich selbst als dunkelhäutiger Spieler finde es wichtig, etwas zu tun. Ich merke auch, dass das Engagement des Vereins ankommt", so Mensah.

Im Vorjahr war er einer der Neuen, belebte die Offensive. Nun darf er Manuel Reutter als neuen Mitspieler begrüßen. Der 21-Jährige kommt vom FSV Frankfurt, unterschrieb am Mittwoch einen Einjahresvertrag. Er soll die Abwehr stabiler gestalten.

CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"
Chemnitzer FC CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"

Der 1,68 Meter große Verteidiger war zuletzt als Probespieler beim Test gegen den Drittligisten SSV Jahn Regensburg (4:3) dabei: "Ich bin glücklich, dass zu meinen ersten Tagen hier in Chemnitz noch weitere dazukommen werden. Ich blicke bereits jetzt voller Vorfreude auf den Saisonstart und freue mich, die Fans im Stadion kennenzulernen", so Reutter.

Titelfoto: IMAGO/Ulrich Scherbaum

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: