CFC-Verteidiger Niclas Walther verlängert bei den Himmelblauen
Chemnitz - Jetzt steht es fest: Linksverteidiger Niclas Walther (22) bleibt beim Chemnitzer FC!

Wie der Verein mitteilt, verlängerte der 22-Jährige seinen Vertrag bis Sommer 2026. Wie kam es dazu? CFC-Sportdirektor Chris Löwe (35) kam im Februar, nachdem Walther wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, auf ihn zu. Bei dem Gespräch ging es um die Zukunft des 22-Jährigen.
"Für mich war schnell klar, dass ich den Vertrag verlängern möchte, weil der Verein nach so vielen Jahren zu mir gehört und ich mich in diesem familiären Umfeld unglaublich wohlfühle", erzählt der Linksverteidiger.
Gesagt, getan - die Verlängerung war in festen Tüchern. Auch, weil der CFC nicht auf das himmelblaue Eigengewächs verzichten möchte.
"Nici bringt ein Gesamtpaket aus Athletik, Schnelligkeit und Defensivqualität auf seiner linken Defensivseite mit, auf das wir nicht verzichten wollen. Zusätzlich ist er seit 16 Jahren im Verein, bringt absolute Identifikation mit Stadt und Verein mit, er zerreißt sich für dieses Trikot. Das sind Qualitäten, die auch bei unseren Zuschauern gut ankommen und ihn zu einer Identifikationsfigur in unserem Team machen", lobt CFC-Sportdirektor Löwe den 22-Jährigen.
Das Ziel: Walther soll das nächste Level anstreben, sein Potenzial voll ausschöpfen und noch mehr Verantwortung übernehmen.

Walther: "Will mit dem CFC die nächsten Schritte gehen"

Auch Niclas Walther hat weitere Ziele: "Mein größter Wunsch ist, dass ich eine Saison komplett verletzungsfrei bleibe, um meinen Rhythmus zu finden und mich so kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Ich möchte mit dem CFC die nächsten Schritte gehen."
Für die Himmelblauen feierte er mit nur 18 Jahren sein Profi-Debüt in der Regionalliga. Mittlerweile ist Walther ein fester Bestandteil des Teams.
In 113 CFC-Pflichtspielen kommt er auf vier Tore und zwölf Vorlagen.
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg