CFC-Trainer Tiffert adelt Gegner Chemie Leipzig: "Aggressiv, ehrlich, leidenschaftlich"

Chemnitz - Neue Offensivpower für die Himmelblauen! Leon Damer, 23 Jahre alt und zuletzt in Diensten des Drittligisten Hallescher FC, soll frischen Wind in den Angriff des CFC bringen.

Leon Damer (23) kommt vom Drittligisten Hallescher FC nach Chemnitz. Bei Chemie Leipzig wird er schon in Himmelblau auflaufen.
Leon Damer (23) kommt vom Drittligisten Hallescher FC nach Chemnitz. Bei Chemie Leipzig wird er schon in Himmelblau auflaufen.  © imago/Fotostand

Zwei Tore, darunter ein verwandelter Strafstoß, haben die Chemnitzer in den ersten fünf Saisonspielen erzielt - zu wenig! Die Mannschaft von Trainer Christian Tiffert (41) wartet noch immer auf den ersten Sieg. "Wir haben noch einen Außenstürmer gewollt. Der Markt gab nicht viel her. Mit Leon haben wir jetzt den Spieler gefunden, der uns sofort weiterhelfen kann", sagte Tiffert.

Sofort, das heißt: schon am Samstag in Leipzig-Leutzsch. Damer kann 52 Einsätze in der 3. Liga vorweisen. Der damalige HFC-Sportdirektor Ralf Minge (62) holte den gebürtigen Hannoveraner vor der Saison 2022/23 vom TSV Havelse an die Saale. Unter Chefcoach André Meyer (39) spielte Damer regelmäßig.

Als Meyer entlassen wurde und Sreto Ristic das Traineramt übernahm, wurden die Einsatzzeiten kürzer. In den aktuellen Planungen der Hallenser spielte der ehemalige "U18"-Nationalspieler überhaupt keine Rolle mehr.

CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"
Chemnitzer FC CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"

"Leon geht jetzt bewusst einen Schritt zurück, damit er regelmäßig spielen kann. Er hat bis zuletzt beim HFC mittrainiert, steht voll im Saft. Ich hoffe, dass wir mit ihm torgefährlicher werden", erklärte Tiffert.

Chemie Leipzig in Sachen Effizienz ein Vorbild für den CFC?

CFC-Coach Christian Tiffert (41) fehlt aktuell noch die Effizienz in seiner Mannschaft.
CFC-Coach Christian Tiffert (41) fehlt aktuell noch die Effizienz in seiner Mannschaft.  © Picture Point/Gabor Krieg

Beim 0:0 gegen Babelsberg konnte sein Team zahlreiche Hochkaräter nicht verwerten. Entsprechend groß war der Ärger über den verpassten ersten Saisonsieg.

Tiffert: "Fußball ist Leidenschaft, Mut, Aggressivität und Effizienz. Die ersten drei Dinge bringen wir auf den Platz. Die Effizienz ist im Moment leider nicht da. Daran arbeiten meine Spieler."

In Sachen Effizienz taugt der Gegner als Vorbild. Die BSG Chemie bezeichnet Tiffert als "echte Männermannschaft. Die Leipziger spielen einen aggressiven, leidenschaftlichen, ehrlichen Fußball. Und sie sind extrem effizient."

CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"
Chemnitzer FC CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"

Ein echtes Brett für die Chemnitzer!

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: