CFC-Trainer Duda lobt vorm Derby gegen den FSV Zwickau: "Sie sind gut drauf!"

Chemnitz/Zwickau - Derbyzeit am heutigen Sonntag, 14 Uhr, in der Zwickauer GGZ-Arena: Der FSV Zwickau, der als Tabellenvierter in die Rest-Rückrunde startet, empfängt den Chemnitzer FC. Der reist mit der Serie von vier Siegen in Folge (alle ohne Gegentor) und mit der Unterstützung von über 1600 Fans an. Trainer Benjamin Duda (36), seit dem 8. September Chefcoach der Himmelblauen, sprach vor dem Klassiker über …

… die Vorbereitung seiner Mannschaft:

Ist begeistert von den Trainings-Bedingungen in Chemnitz: CFC-Trainer Benjamin Duda (36)
Ist begeistert von den Trainings-Bedingungen in Chemnitz: CFC-Trainer Benjamin Duda (36)  © Picture Point/Gabor Krieg

"Das war meine erste Vorbereitung hier in Chemnitz. Ich bin sehr zufrieden und beeindruckt, von den Bedingungen, die wir hier vorgefunden haben. Wir konnten planmäßig durchziehen, haben im Fußball-Training keine Abstriche machen müssen. Das ist im Winter sehr, sehr viel wert."

… Gewinner und Verlierer:

Endlich wieder zurück: CFC-Spieler Tom Baumgart (27).
Endlich wieder zurück: CFC-Spieler Tom Baumgart (27).  © Picture Point/Gabor Krieg

"Ich habe die Gruppe im Blick. Wir werden in den kommenden Wochen jeden brauchen. Meine Mannschaft ist topfit. Sie brennt auf das Derby am Sonntag, aber auch auf den weiteren Weg mit sieben Spielen in vier Wochen und insgesamt 17 Partien, die uns in der Meisterschaft bevorstehen. Einen Sieg haben wir schon dadurch geschafft, dass uns Dejan Bozic (32) und Tom Baumgart (27) wieder zur Verfügung stehen. Beide waren lange raus. Seit Beginn der Vorbereitung sind sie endlich wieder dabei. Besonders hervorheben möchte ich keinen. Wir haben das wie immer sehr gemeinschaftlich gelöst, den Teamgeist und Teamspirit in den Vordergrund gestellt."

… den Kader für Sonntag:

"Wir können aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Niclas Walther (22) sind alle gesund, fit, bereit zum Kämpfen. Drei Spieler werden am Spieltag nicht im Kader stehen. Das ist aber genau die Situation, die ich als Trainer haben will. Dadurch lebt der Konkurrenzkampf, wird meine Mannschaft besser."

… den gastgebenden FSV Zwickau:

FSV-Trainer Rico Schmitt (56) will am Sonntag mit den Schwänen einen Sieg einfahren.
FSV-Trainer Rico Schmitt (56) will am Sonntag mit den Schwänen einen Sieg einfahren.  © picture point/Sven Sonntag

"Trainer Rico Schmitt (56) arbeitet mit dem Kern dieser Mannschaft schon länger zusammen. Das Team mit vielen jungen, hungrigen Spielern konnte sich entwickeln und festigen. Platz vier nach 19 Spielen - das ist sehr beachtlich, ebenso wie die Heimstärke. Der FSV wird in der zentralen Achse von sehr erfahrenen Spielern getragen. Startsev (30) und Könnecke (36) haben für die junge Mannschaft eine enorme Bedeutung, aber auch Zimmermann (34) im Sturm. Die Zwickauer sind körperlich gut drauf, sehr geradlinig. Sie können marschieren. Das wird eine schwere Aufgabe. Aber wir sind bereit für das Derby, wollen uns mit aller Mentalität, Power und mannschaftlicher Geschlossenheit reinstürzen und unter meiner Regie auswärts weiter ungeschlagen bleiben."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: