CFC vom Pech verfolgt: Nach Torjäger Bozic fällt Top-Transfer Baumgart verletzt aus!
Chemnitz - Der Königstransfer ist außer Gefecht - und das für längere Zeit! Tom Baumgart (26) wird dem Chemnitzer FC in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Das gab der Regionalligist am Mittwoch bekannt.
Baumgarts Trainingsverletzung ist schwerwiegender als zunächst erwartet. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler zog sich in der Woche vor dem Derby gegen den FSV Zwickau (0:1) ein Knochenmarködem im rechten Sprunggelenk zu. "Die Diagnose ist das Ergebnis umfangreicher Untersuchungen zu Beginn dieser Woche", teilte der CFC mit.
"Der Ausfall von Tom ist extrem bitter für uns. Wir haben gesehen, welchen Einfluss er in den ersten Spielen hatte. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung und hoffen, dass er schnellstmöglich wieder auf den Rasen zurückkehren kann", erklärte CFC-Sportdirektor Chris Löwe.
Baumgart war nach fünf Jahren beim FC Erzgebirge Aue und einer Saison beim Halleschen FC vor einigen Wochen zu seinem Heimatverein zurückgekehrt.
Cheftrainer Christian Tiffert (42) hatte den zweit- und drittligaerfahrenen Profi für eine tragende Rolle im zentralen Mittelfeld eingeplant.
Baumgart hofft auf einen optimalen Heilungsverlauf
"Ich bedauere es sehr, dass ich der Mannschaft durch meine Verletzung in den kommenden Wochen nicht helfen kann. Es ist bitter, dass ich derzeit auch nicht abschätzen kann, wann ich ins Training zurückkehren kann", betonte Baumgart.
Der gebürtige Freiberger hofft auf einen optimalen Heilungsverlauf und kündigte an: "Ich werde alles dafür tun, um schnellstmöglich wieder auf dem Platz zu stehen und bin mir sicher, dass die Jungs die kommenden Aufgaben erfolgreich meistern werden."
Baumgart lief in den ersten beiden Regionalliga-Partien gegen den Halleschen FC (0:0) und Hertha BSC II (1:0) jeweils über die gesamte Spielzeit auf.
Er ist nach Top-Torjäger Dejan Bozic (31), der aufgrund einer Adduktorenverletzung die komplette Vorbereitung verpasste und dessen Rückkehr ebenfalls noch nicht wieder absehbar ist, der zweite schwerwiegende Ausfall bei den Himmelblauen.
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg