CFC testet Sturm-Riesen Smith: "Größe wird immer respektiert!"

Chemnitz - Wird der CFC auf der Suche nach Verstärkungen für den Offensivbereich in den USA fündig? Mit Davis Smith (24) spielt aktuell ein Amerikaner vor.

CFC-Trainer Christian Tiffert im Schneegestöber. Er war mit dem Test zufrieden.
CFC-Trainer Christian Tiffert im Schneegestöber. Er war mit dem Test zufrieden.  © Marcus Hengst

Am Dienstagabend streifte sich der 24 Jahre alte Mittelstürmer erstmals das Trikot des Regionalligisten über. Im Testspiel beim Großenhainer FV, das die Chemnitzer 2:0 gewannen, spielte Smith durch.

Der Angreifer, zuletzt bei Rochester New York unter Vertrag, konnte Trainer Christian Tiffert (41) durchaus überzeugen. "Größe wird vom Gegner immer respektiert. Die hat Davis mit zwei Metern definitiv", sagte Tiffert und bescheinigte dem Probanden eine "ganz gute Leistung."

Smith traf am Wochenende in Chemnitz ein. "Er hatte ja eine etwas weitere Anreise und Jetlag. Wir wollen uns in dieser Woche einen Eindruck von ihm verschaffen. Ein entwicklungsfähiger Stürmer mit dieser Körpergröße ist immer interessant", so Tiffert.

CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"
Chemnitzer FC CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"

Stürmertore sah der Chefcoach bei schwierigen äußeren Bedingungen nicht. Für das 1:0 sorgte Abwehrmann Stefan Pribanovic (25). Er vollendete in der 71. Minute nach Freistoß von Niclas Walther (20).

Kurz vor dem Abpfiff traf mit Roman Eppendorfer (20) ein weiterer Defensivmann.

CFC kann auch auf Schnee gewinnen

Wenn er sich hinhockt, sind seine 2,10 Meter Körpergröße nur zu erahnen. Davis Smith schaut etwas enttäuscht drein, bekommt von Stephan Mensah (l.) aber einen aufmunternden Klapps.
Wenn er sich hinhockt, sind seine 2,10 Meter Körpergröße nur zu erahnen. Davis Smith schaut etwas enttäuscht drein, bekommt von Stephan Mensah (l.) aber einen aufmunternden Klapps.  © Marcus Hengst

Welche Erkenntnisse nahm Tiffert aus Großenhain mit? "Dass wir auch auf Schnee Spiele gewinnen können", schmunzelte der 41-Jährige, der auf sein Stammpersonal weitgehend verzichtete.

"Als wir angekommen sind, war alles grün. Dann kam der Schnee. Das war etwas unglücklich. Bei solchen Bedingungen sind einfache Mittel gefragt. Das liegt uns nicht unbedingt", analysierte Tiffert und ergänzte:

"Trotzdem gehören auch solche Witterungsbedingungen zum Fußball. Wir haben kein Gegentor bekommen, das ist immer gut. Das Ergebnis ist auch okay. Wichtig war, dass wir eine gute Belastung hatten. Wir wollten, dass die Spieler diese Gegebenheiten annehmen. Das haben sie getan. Es war ein guter Test."

Nach Hammer-Los: CFC-Sportdirektor Löwe fordert vollen Fokus auf die Liga!
Chemnitzer FC Nach Hammer-Los: CFC-Sportdirektor Löwe fordert vollen Fokus auf die Liga!

Am Sonntag gehts für die Tiffert-Elf bei der BSG Chemie Leipzig wieder um Punkte.

Titelfoto: Marcus Hengst

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: