CFC-Sportchef Arnold vor dem Aus! Hildebrand neuer Geschäftsführer beim Regionalligisten
Chemnitz - Bringt er (endlich) wieder Ordnung in den Laden? Uwe Hildebrand (52) kehrt beim Chemnitzer FC in den Chefsessel zurück. Er wird neuer Geschäftsführer der CFC Fußball GmbH! Das beschloss die Gesellschafterversammlung am Donnerstagabend. Am Freitag folgte die offizielle Bekanntgabe.
"Die letzten Wochen waren für alle, die es mit dem CFC halten, keine leichten. Für uns hat es jetzt höchste Priorität, die verlorene Zeit aufzuholen, einen klaren Plan für die Zukunft aufzustellen und vor allem verloren gegangenes Vertrauen von Fans, Sponsoren und Gremien schnellstmöglich zurückzugewinnen", betonte Hildebrand.
Für ihn ist es die zweite Amtszeit als CFC-Geschäftsführer. Nach dem Rücktritt von Thomas Sobotzik (48) leitete der Unternehmer bereits von September bis Dezember 2019 die Fußball GmbH in der 3. Liga interimsweise.
Darüber hinaus ist Hildebrand den Himmelblauen seit Jahren als Sponsor und seit 2018 als Gesellschafter eng verbunden. Auf der Mitgliederversammlung 2019 wurde er von den Vereinsmitgliedern in den Aufsichtsrat des CFC e. V. gewählt.
Dieses Mandat hat er mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Mit Rückkehr von Marc Arnold rechnet keiner mehr
Hildebrand, der als Jugendlicher vier Jahre lang im Nachwuchsbereich des damaligen FC Karl-Marx-Stadt kickte, hat einen Berg an Arbeit vor sich. Mit dem Rücktritt des kompletten CFC-Vorstands Anfang Juni verabschiedete sich Geschäftsführer Marc Arnold (52) aus Chemnitz. Der ehemalige Bundesligaprofi ist seit vier Wochen krankgeschrieben. Neuverpflichtungen waren ohne den Kaderplaner nicht möglich.
Mit der Rückkehr von Arnold rechnet keiner mehr. Die Zeichen stehen nach der Hildebrand-Berufung endgültig auf Trennung. Allerdings hatten die Chemnitzer den Vertrag mit Arnold im Februar dieses Jahres erst um zwei Jahre verlängert. Da drohen weitere Kosten für den finanziell ohnehin nicht auf Rosen gebetteten Viertligisten.
Seit Montag läuft die Saisonvorbereitung. Das erste Testspiel beim unterklassigen SV Viktoria 03 Einsiedel hatte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Tiffert am Donnerstagabend mit einem 11:0 (7:0)-Sieg beendet.
Am Sonnabend präsentieren sich die Himmelblauen beim SV Blau-Weiß Deutschneudorf, am Sonntag beim FC Wacker 90 Wittgensdorf.
Titelfoto: Chemnitzer FC