CFC reagiert auf Verletzungspech und holt neuen Stürmer vom BFC Dynamo!

Chemnitz - Der Chemnitzer FC hat auf die Verletzungsmisere reagiert und am Mittwoch Mittelstürmer Louis Malina (22) vom Liga-Konkurrenten BFC Dynamo verpflichtet!

Der CFC hat Mittelstürmer Louis Malina (22) verpflichtet.
Der CFC hat Mittelstürmer Louis Malina (22) verpflichtet.  © Chemnitzer FC

Der 22-Jährige trainierte am Vormittag im Sportforum erstmals mit der Mannschaft von Trainer Christian Tiffert (42), die am Freitagabend zum Schlusslicht ZFC Meuselwitz muss. Dort soll Malina bereits auf dem Rasen stehen.

Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart. Malina erhält beim CFC die Rückennummer 11.

"Louis hat in den Verhandlungen gezeigt, dass er für diese Aufgabe brennt. Genau solche Spieler, die mit voller Überzeugung für den CFC auflaufen möchten, suchen wir", erklärte Sportdirektor Chris Löwe.

Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda
Chemnitzer FC Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda

Der Verein habe den Markt in den vergangenen Tagen gründlich sondiert und verschiedene Optionen in Erwägung gezogen.

Löwe: "Unser Ziel war es, einen Stürmer zu verpflichten, der sofort bei uns einsteigen kann und keine lange Eingewöhnungszeit benötigt. Er kennt die Liga bestens und kommt topfit aus Berlin zu uns. Mit seiner Physis, Schnelligkeit und Kopfballstärke gibt er uns mehr Flexibilität im Angriff. Er ist sofort eine Alternative für unsere verletzten Mittelstürmer."

Malina: "Das erste Training lief gut"

Ephraim Eshele (22) verletzte sich gegen Babelsberg und wird länger fehlen.
Ephraim Eshele (22) verletzte sich gegen Babelsberg und wird länger fehlen.  © Härtelpress

Der Top-Torjäger der vergangenen Saison, Dejan Bozic (31), kann seit Monaten nicht trainieren. Beim 2:3 gegen Babelsberg hatte sich auch noch Ephraim Eshele (22) am Knie verletzt. Er wird ebenfalls länger fehlen.

Malina blickt auf Stationen beim VfB Germania Halberstadt und zuletzt beim BFC Dynamo zurück, für den er seit 2023 auf Torejagd ging. In 23 Einsätzen erzielte der 1,92 Meter große Stürmer acht Treffer und steuerte eine Torvorlage bei.

"Ich bin heiß auf diese Herausforderung und wollte die Chance, für den CFC aufzulaufen, unbedingt ergreifen. Am Mittwoch habe ich mich der Mannschaft vorgestellt und bin von meinen neuen Teamkollegen herzlich aufgenommen worden", sagte Malina: "Das erste Training lief gut. Ich werde alles daran setzen, mich schnell zu integrieren und das Team mit meinen Fähigkeiten bestmöglich zu unterstützen. Ein großes Dankeschön geht auch an den BFC Dynamo, der diesen kurzfristigen Wechsel möglich gemacht hat."

CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente
Chemnitzer FC CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente

Louis Malina wurde am 23. April 2002 in Herzberg am Harz geboren. Mit 18 Jahren schloss er sich dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg an und wechselte ein Jahr später zum VfB Germania Halberstadt.

Bei den Sachsen-Anhaltern empfahl er sich für einen Wechsel zum BFC.

Titelfoto: Chemnitzer FC

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: