CFC reagiert auf das Verletzungspech und holt neuen Mann für die Offensive!

Chemnitz - Wenige Stunden vor Ende der Transferperiode hat der Chemnitzer FC einen Offensivspieler unter Vertrag genommen. Leon Damer (23) kommt vom Drittligisten Hallescher FC. Der 23-Jährige unterschrieb bis Ende Juni 2024.

Leon Damer bei seiner Vertragsunterschrift im Stadion - An der Gellertstraße.
Leon Damer bei seiner Vertragsunterschrift im Stadion - An der Gellertstraße.  © Chemnitzer FC / Ludwig

Wie der Regionalligist, der sich selbst einen strikten Sparkurs auferlegt hat, mitteilt, konnte der Damer-Transfer nur durch die Unterstützung einzelner himmelblauer Sponsoren realisiert werden.

Damer durchlief in seiner Geburtsstadt das Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96. Sein Debüt im Profibereich gab er beim TSV Havelse. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler feierte mit den Niedersachsen 2021 den Aufstieg und avancierte in der 3. Liga zum Leistungsträger (31 Spiele, drei Tore).

Vor der Saison 2022/23 holte ihn der damalige HFC-Sportdirektor Ralf Minge (62) zum Halleschen FC.

Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda
Chemnitzer FC Nach Platzverweis: NOFV verkündet das Strafmaß für CFC-Trainer Duda

Während Trainer André Meyer (39) regelmäßig auf Damer setzte, geriet der ehemalige U-18-Nationalspieler nach der Meyer-Entlassung und der Verpflichtung von Ex-CFC-Co-Trainer Sreto Ristic (47) beim HFC aufs Abstellgleis.

Roscher steigt ins Reha-Training ein

Leon Damer (23) war zuletzt beim Halleschen FC unter Vertrag.
Leon Damer (23) war zuletzt beim Halleschen FC unter Vertrag.  © Picture Point/Gabor Krieg

Bei den aktuell abstiegsbedrohten Chemnitzern stellt sich Damer nun einer neuen Herausforderung. Der Niedersachse bringt die Erfahrung von 52 Drittliga-Einsätzen und 31 Regionalliga-Spielen mit.

Die Himmelblauen reagieren mit der (überraschenden) Neuverpflichtung auf das jüngste Verletzungspech. Leon Ampadu, der in den ersten drei Saisonspielen in der Startelf stand, musste zuletzt aufgrund einer Hüftverletzung pausieren.

Eigengewächs Max Roscher ist schon seit Monaten außer Gefecht. Wie Roscher TAG24 verriet, ist er in dieser Woche ins Reha-Training eingestiegen. Wann er wieder in den Punktspielbetrieb eingreifen kann, ist völlig offen. Sein letztes Pflichtspiel bestritt der 20-Jährige Ende November des vergangenen Jahres.

CFC-Profi Rücker ackert fürs Team: "Bin nicht der Mann für schillernde Momente!"
Chemnitzer FC CFC-Profi Rücker ackert fürs Team: "Bin nicht der Mann für schillernde Momente!"

Die Trikotnummer, die Roscher zuletzt trug, haben die Chemnitzer nunmehr neu vergeben. Ab sofort wird Damer mit der "13" auf dem Rücken auflaufen.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: