CFC-Offensivmann Damer ist plötzlich Verteidiger: "Ein anderer ist nicht mehr da"

Chemnitz - Er kam als letzter Neuzugang zum Chemnitzer FC und soll die Offensive beleben. Gegen Lok Leipzig verteidigte er plötzlich hinten rechts: Leon Damer (23).

"Was soll ich machen?", scheint CFC-Trainer Christian Tiffert (41) zu sagen. Er musste Offensivmann Leon Damer (23) in die Defensive beordern.
"Was soll ich machen?", scheint CFC-Trainer Christian Tiffert (41) zu sagen. Er musste Offensivmann Leon Damer (23) in die Defensive beordern.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Ein anderer war ja nicht mehr da", lacht der 23-Jährige, der gegen die Messestädter seine Heim- und Startelf-Premiere feierte. Rechtsverteidiger Manuel Reutter (22) hatte sich im Landespokal am Sprunggelenk verletzt. Alle anderen Verteidiger sind im Aufbautraining oder in der Reha.

Damer machte seine Sache ordentlich. Nach dem 1:0-Sieg gegen Lok war er überglücklich: "Kompliment an die Mannschaft und die Fans. Gemeinsam haben wir den knappen Vorsprung über die Zeit gebracht. So kann es gern weitergehen."

Gehen musste Damer beim Halleschen FC. Er stand auf der Streichliste von Ex-CFC-Co-Trainer Sreto Ristic (47). Am letzten Tag der Transferperiode unterschrieb der gebürtige Hannoveraner bei den Himmelblauen bis 30. Juni 2024.

CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"
Chemnitzer FC CFC-Trainer Duda kann DSC-Ärger verstehen: "Das war ein Elfmeter, da hatten wir Glück!"

Was hat ihn dazu bewegt, zum Kellerkind der 4. Liga zu wechseln? "Ich hatte mir ein paar Spiele angeschaut, war gegen Babelsberg im Stadion. Mir hat gefallen, wie die Mannschaft gespielt hat. Ich sehe hier viel Potenzial. Auch die erste Halbzeit gegen Lok war richtig gut. Wichtig ist, dass wir uns in den kommenden Spielen belohnen, die Chancen nutzen, mehr Tore schießen", so Damer.

CFC-Spieler Leon Damer ist plötzlich Verteidiger.
CFC-Spieler Leon Damer ist plötzlich Verteidiger.  © Picture Point/Gabor Krieg

CFC-Spieler Leon Damer über neue Position: "Wenn ich dort gebraucht werde, mache ich das gern"

Krämpfe nach 90 Minuten Kampf: Felix Müller (30, r.) musste Leon Damer dehnen.
Krämpfe nach 90 Minuten Kampf: Felix Müller (30, r.) musste Leon Damer dehnen.  © picture point/Sven Sonntag

Er soll Betrieb über die Außenbahnen machen und Dejan Bozic (30) mit Flanken füttern. Gegen Lok musste er in erster Linie verteidigen.

Damer: "Ich habe schon ein paar Mal als Außenverteidiger gespielt. Klar, das ist nicht meine richtige Position. Wenn ich dort gebraucht werde, mache ich das gern. Ich habe mein Bestes gegeben. Vielleicht kommt der eine oder andere demnächst zurück."

Könnte klappen. Robert Berger (26) ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Läuft alles optimal, könnte er im Heimspiel gegen den BFC Dynamo (30. September) wieder dabei sein.

CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente
Chemnitzer FC CFC fährt als Favorit zum Dresdner SC: Trainer Duda verzichtet auf Experimente

Vor dem BFC kommt der Berliner AK. Am morgigen Freitagabend gastiert der CFC beim sieglosen Schlusslicht. "Wir gehen auch in dieses Duell mit der Einstellung rein, alles zu geben und möglichst den nächsten Sieg zu holen", betont Damer.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: