CFC-Offensivmann Baumgart mit tollem Einstand: "Kommen immer besser in Fahrt!"

Chemnitz - CFC-Heimkehrer Tom Baumgart (26) hätte seinem Ex-Verein aus Halle zum Saisonauftakt gern einen eingeschenkt.

"Ruhig, ich habe alles im Griff", scheint Tom Baumgart (26) hier zu anzuzeigen. Der Rückkehrer zum CFC kommt immer besser in Schwung.
"Ruhig, ich habe alles im Griff", scheint Tom Baumgart (26) hier zu anzuzeigen. Der Rückkehrer zum CFC kommt immer besser in Schwung.  © IMAGO/Köhn

Die Möglichkeiten waren da. Vor der Halbzeitpause nahm der Offensivmann zweimal aus der Entfernung Maß. In den Schlussminuten köpfte er aus Nahdistanz ans Außennetz.

So blieb es beim leistungsgerechten 0:0. "Es war ein für den 1. Spieltag typisches Spiel. Es ging viel hin und her, teilweise war es auch ziemlich wild. Am Ende ging das Resultat in Ordnung", meinte der 26-Jährige, der nach fünf Jahren beim FC Erzgebirge und einer Saison beim HFC wieder das himmelblaue Trikot trägt.

Baumgart: "Ich hätte mich natürlich gefreut, wenn es mit einem Treffer geklappt hätte. Aber die Saison ist noch lang. Für das erste Spiel war es ein ganz guter Auftritt von uns. Wir kommen immer besser in Fahrt. Wir können auf diese Leistung aufbauen."

CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"
Chemnitzer FC CFC-Schlussmann Wunsch muss zurück auf die Bank: "Würde gern öfter spielen!"

Stimmt. 3:0 beim VfB Auerbach, 1:0 gegen Dynamo Dresden, 0:0 gegen Drittliga-Absteiger Halle - die Tendenz zeigt in die richtige Richtung.

Nächster Gegner wartet in Berlin: "Wir schauen nur auf uns"

Wo die Reise des CFC hingeht, darüber wollte Baumgart nach der Auftakt-Nullnummer nicht spekulieren: "Die Saison ist noch sehr, sehr lang. Es sind sehr viele gute Mannschaften in der Liga. Halle und Chemnitz - das sind zwei klangvolle Namen. Beide Vereine haben eine Drittliga-Vergangenheit. Aber es gibt noch andere, die beim Kampf um die vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden werden."

Wie groß die Leistungsdichte im Nordosten ist, hat der 1. Spieltag mit einigen überraschenden Ergebnissen gezeigt. Dazu zählte auch das 1:0 von Hertha BSC II. beim Staffelfavoriten und Vizemeister Greifswalder FC.

Der Chemnitzer FC muss am Sonntag zu den Berliner Bubis. "Wir schauen nur auf uns, müssen unsere Leistung auf den Platz bringen", blickte Baumgart voraus.

Titelfoto: IMAGO/Köhn

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: