CFC landet Transfercoup! Ex-Dynamo Chris Löwe nach elf Jahren wieder ein Himmelblauer
Chemnitz - Transfer-Hammer beim Chemnitzer FC! Chris Löwe, zuletzt in Diensten von Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden, kehrt nach elf Jahren zurück zu den Himmelblauen.
Am Mittwochmittag vermeldete CFC-Sport-Geschäftsführer Marc Arnold (51) Vollzug. "Wir haben gemeinsam mit dem Trainerteam die ersten Spiele unserer Mannschaft analysiert und sind zu der Entscheidung gekommen, uns zu verstärken. Mit Chris konnten wir einen erfahrenen Spieler verpflichten, der uns sofort weiterhilft und den Konkurrenzkampf deutlich erhöhen wird. Wir sind froh, dass er wieder die himmelblauen Farben trägt", erklärte der 51-Jährige.
Der gebürtige Plauener spielte bereits von 2002 bis 2011 für die Chemnitzer, bestritt unter Trainer-Legende Gerd Schädlich 85 Partien in der Regionalliga Nord und zwei Einsätze im DFB-Pokal. Mit 22 Jahren zog es ihn hinaus in die weite Fußballwelt.
Der damalige BVB-Coach Jürgen Klopp (55) holte Löwe zum Bundesligisten Borussia Dortmund. Es folgten Stationen beim 1. FC Kaiserslautern, in England bei Huddersfield Town und zuletzt in Dresden.
CFC-Neuzugang Löwe: "Ich bin glücklich, wieder in Chemnitz zu sein"
Löwe trainiert schon seit geraumer Zeit mit der Mannschaft von CFC-Trainer Christian Tiffert (40) mit. "Er wohnt wenige Minuten vom Sportforum weg. Da liegt es nah, dass er sich bei uns fit hält", sagte Tiffert Mitte August zu TAG24.
An eine feste Verpflichtung glaubte der 40-Jährige damals nicht: "Wer eins und eins zusammenzählen kann, der weiß, dass das aus wirtschaftlichen Gründen für uns kein Thema ist."
Nun haben beide Seiten zueinander gefunden. Mit seiner Erfahrung aus über 150 Erst- und Zweitliga-Spielen sowie 52 Einsätzen in der Premier League soll Löwe seinem Heimatverein auf dem Weg zurück in die 3. Liga helfen.
"Ich bin glücklich, wieder in Chemnitz zu sein. Obwohl ich bisher nur Trainingsgast war, hat mich die Mannschaft vom ersten Tag an sehr gut aufgenommen und mir das Gefühl vermittelt, ein fester Bestandteil zu sein. Jetzt freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben und will, wie bereits in meiner ersten Zeit, meinen Teil dazu beitragen, mit dem CFC so erfolgreich wie möglich sein", betonte Löwe
Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag.
Weiterer CFC-Neuzugang bekanntgegeben: Lucas Arnold (20) verpflichtet sich bis Saisonende
CFC-Sport-Geschäftsführer Marc Arnold gab am Mittwoch eine weitere Neuverpflichtung bekannt: Seinen Sohn Lucas (20).
Lucas Arnold, fußballerisch ausgebildet bei Eintracht Braunschweig, sammelte in der vergangenen Saison beim FSV Union Fürstenwalde erste Erfahrungen in der Regionalliga Nordost.
"Mit seinem Ehrgeiz und seiner Entwicklungsfähigkeit hat er das Trainerteam überzeugt", so Arnold, dem außerdem wichtig war, "dass beide Spieler spielerisch und menschlich sehr gut in das Anforderungsprofil unserer Mannschaft passen."
Arnold, der in den vergangenen Wochen ebenfalls fester Trainingsgast bei den Himmelblauen war, erhielt ein Arbeitspapier bis Saisonende.
Titelfoto: Haertelpress, Picture Point/Gabor Krieg