CFC-Coach nach Sieg gegen Zwickau: "Wir sind der verdiente Derbysieger"
Chemnitz - CFC-Trainer Christian Tiffert (42) lobte seine Mannschaft nach dem 2:0-Sieg gegen den FSV Zwickau: "Das war sehr reif, sehr stabil."
Man könnte auch sagen: Der Chemnitzer FC war abgezockt. Clever verteidigten die Gastgeber ihren Pausen-Vorsprung. Sie gestatteten den Westsachsen nach der Pause keine einzige torgefährliche Möglichkeit.
Die Tiffert-Elf war in diesem Prestigeduell auf den Punkt topfit und vor über 10000 Zuschauern heiß wie Frittenfett. Das betraf auch Jan Koch (28). Der erfahrene Innenverteidiger hat nach Monaten mit vielen Verletzungs-Rückschlägen zu alter Leistungsstärke zurückgefunden!
Koch bekam nach Spielende (zum wiederholten Male in der Rückrunde) ein Sonderlob von seinem Trainer. "Jan hat Torjäger Marc-Philipp Zimmermann (34) komplett abgemeldet. Der hatte keine einzige gefährliche Aktion", meinte Tiffert.
Zimmermann fiel nur zweimal auf, als er Mitte der zweiten Halbzeit mit Koch aneinandergeriet. Das erste Foul des 34-Jährigen im Chemnitzer Strafraum ließ der souveräne Schiedsrichter Lars Albert durchgehen. Kurz darauf, beim zweiten Vergehen an Koch, zeigte er dem FSV-Stürmer die Gelbe Karte.
Das Duell der Torjäger ging klar an den CFC. Dejan Bozic (31) schnürte den Doppelpack und avancierte zum Derbyhelden. "In der ersten Halbzeit hatte der Gegner seine Chancen, nach schnellem Umschaltspiel. Davor hatte ich gewarnt. Nach der Pause habe ich keine Torchance mehr von Zwickau gesehen", betonte Tiffert.
Der CFC-Coach weiter: "Wir sind der verdiente Derbysieger. Ich denke, diese Meinung habe ich nicht exklusiv."
Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg