CFC-Coach Duda vor Duell gegen Altglienicke: "Brauchen die Herausforderung"

Chemnitz - Welche Serie hält am Sonntag in der Hauptstadt? Die der VSG Altglienicke, die zuletzt vier Heimsiege in Folge feiern konnte? Oder die des Chemnitzer FC, der seit fünf Spieltagen ungeschlagen ist?

Engagiert an der Seitenlinie - das wird Benjamin Duda (36) auch in Altglienicke wieder sein.
Engagiert an der Seitenlinie - das wird Benjamin Duda (36) auch in Altglienicke wieder sein.  © Picture Point/Gabor Krieg

"Wir wollen gewinnen", sagt Trainer Benjamin Duda (36). In der Hinrunde schaffte er das mit seiner Mannschaft, bezwang die Berliner mit 1:0. Aktuell rangiert der CFC einen Punkt vor Altglienicke.

Der letzte und einzige Sieg bei der VSG gelang den Chemnitzern im September 2018 (2:1). Es folgten zwei Niederlagen und ein torreiches 3:3.

"Jede Serie bricht (sich) irgendwann auf. Wir wissen, dass uns gegen dieses individuell sehr stark besetzte Team eine schwere Aufgabe erwartet. Wir brauchen diese Herausforderung. Es geht noch mal um etwas", will Duda die beste CFC-Platzierung seit dem 2. Spieltag verteidigen.

Seo und Erlbeck treffen: CFC siegt im Ost-Klassiker gegen Erfurt
Chemnitzer FC Seo und Erlbeck treffen: CFC siegt im Ost-Klassiker gegen Erfurt

Altglienicke war in dieser Woche im Landespokal gefordert und verpasste den Finaleinzug durch ein 2:3 in der Verlängerung beim BFC Dynamo. "Sie können diese Enttäuschung in Energie umwandeln oder nicht. Sie haben gute Ballbesitzspieler. Unsere Aufgabe wird sein, sie nicht aufdrehen zu lassen", weiß Duda.

Verzichten muss er auf Jongmin Seo, Niclas Walther (22, jeweils 5. Gelbe) und Luis Fischer (Oberschenkelzerrung). Wieder dabei ist Tom Baumgart (27), der beim 2:0 gegen Erfurt gesperrt auf der Tribüne saß.

Im Hinspiel feierte der CFC einen 1:0-Sieg. Das schreit nach Wiederholung.
Im Hinspiel feierte der CFC einen 1:0-Sieg. Das schreit nach Wiederholung.  © Picture Point/Gabor Krieg

Apropos Personal. Nicht für jeden geht es nach dieser Saison beim CFC weiter. Bis Monatsende sollte Klarheit herrschen. "Diejenigen, die uns definitiv verlassen werden, wissen Bescheid", so Duda.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: