Ballack-Spende! Michael und Vater Stephan helfen ihrem CFC
Chemnitz - Nach Bundesliga-Torhüter Philipp Pentke unterstützt jetzt auch der ehemalige DFB-Auswahl-Kapitän Michael Ballack den Fußball-Drittligisten Chemnitzer FC!
Gemeinsam mit seinem Vater Stephan, der im Aufsichtsrat des CFC e.V. sitzt, beteiligt sich der gebürtige Görlitzer an der Aktion "Mein Unterstützerticket".
Während Pentke vor zwei Tagen 1966 Euro für seinen Ex-Verein locker machte, ließen die Ballacks die Summe ihrer Spende offen. CFC-Pressesprecher Steffen Wunderlich erklärte: "Über die Höhe wurde Stillschweigen vereinbart."
Michael Ballack, der 98 Länderspiele für die DFB-Auswahl bestritt, lief bis 1997 für die Himmelblauen auf.
Als 20-Jähriger wechselte er zum 1. FC Kaiserslautern. Es war der Beginn einer erfolgreichen Karriere mit Stationen bei Bayer 04 Leverkusen, Bayern München (drei Mal Double-Gewinner) und beim englischen Premiere-League-Klub FC Chelsea.
Den Kontakt nach Chemnitz, wo seine Eltern wohnen, ließ er nie abreißen. Im vergangen Jahr vermittelte er Patrick Glöckner zum CFC. Mit dem neuen Chefcoach an der Seitenlinie kehrte der Drittligist in die Erfolgsspur zurück und begeisterte mit attraktivem und erfolgreichem Offensivfußball.
"Eine Krise bestreitet man im besten Fall gemeinsam. Auch wir wollen unseren Beitrag leisten", erklärte Stephan Ballack. Derzeit haben die Chemnitzer rund 6500 Tickets abgesetzt. Auch die Spieler des Drittligisten hatten sich mit 1000 Euro an der Spendenaktion beteiligt.
Wer noch ein "Unterstützerticket" ergattern will, muss sich sputen. Die Aktion läuft noch bis zum Sonntag. Zum Abschluss steigt ein fiktives Match zwischen dem FC Karl-Marx-Stadt und Chemnitzer FC, übertragen vom himmelblauen Fanradio Gellertwelle. Stadionsprecher Eric Bader und Gellertwelle-Reporter Jens Oppermann kommentieren ab 13 Uhr die 90 Minuten. Abwehrspieler Pascal Itter steht dem Duo als Experte zur Seite.
Titelfoto: Harry Härtel