14 Saisonspiele, achtmal ohne Gegentor: Wunsch die alte und neue Nummer 1 beim CFC!
Chemnitz - Nach einer Schulterverletzung, zugezogen beim 0:4 im Heimspiel gegen den BFC Dynamo, hatte CFC-Torhüter David Wunsch (20) seinen Status als Nummer eins zwischen den Pfosten eingebüßt.
Im letzten Spiel des alten Jahres, beim 1:0-Sieg in Jena, kehrte er zurück. Seitdem hat der 20-Jährige kein einziges Tor kassiert. Ein eindrucksvolles Comeback!
Doch Wunsch ist weit davon entfernt, sich feiern zu lassen. Nach dem 0:0 beim Spitzenreiter Greifswalder FC, dem vierten Spiel in Folge ohne Gegentor, lobte der Keeper seine Vorderleute.
"Der Schlüssel zum Erfolg waren die guten Abwehrleistungen, die wir als Mannschaft in den letzten Spielen gezeigt haben", betonte Wunsch.
Und weiter erklärte er: "Bei den 2:0-Siegen gegen Rostock und Eilenburg kamen kaum Bälle auf mein Tor. Gegen Greifswald musste ich ab und zu mal hin. Aber das Lob muss an die gesamte Mannschaft gehen."
Chemnitzer FC: David Wunsch in 14 Saisonspiele, acht ohne Gegentor
Wunsch, der in den vergangenen Jahren im Schatten von Stammkeeper Jakub Jakubov (35) stand, hat die richtige Reaktion gezeigt. Der gebürtige Riesaer ist - so scheint es - gestärkt aus der schwierigen Phase im Herbst hervorgegangen.
Dass ihm Trainer Christian Tiffert (41) damals das Vertrauen entzogen hatte, kam für viele Außenstehende ohnehin überraschend. Denn nicht nur in den vergangenen vier Spielen hielt Wunsch seinen Kasten sauber.
Auch vor seiner Verletzung Ende September gegen den BFC ging er viermal ohne Gegentreffer vom Platz. 14 Saisonspiele, acht ohne Gegentor - diese Bilanz kann sich wahrlich sehen lassen.
Wunsch ist zu Recht die alte und neue Nummer eins bei den Himmelblauen!
Titelfoto: IMAGO/Andre Gschweng