13-mal ohne Gegentor! Geht CFC-Keeper Adamczyk in die 3. Liga?
Chemnitz - 13-mal konnte Torhüter Daniel Adamczyk (22) vom Chemnitzer FC in dieser Saison seinen Kasten sauber halten. Im Landespokal gegen Aue musste er zweimal hinter sich greifen. Dennoch war er der beste Himmelblaue auf dem Platz, zeichnete sich mit einigen Glanzparaden aus.

Nicht nur beim FC Erzgebirge wird man Adamczyks Leistungen aufmerksam verfolgen. Auch andere Drittligisten sollen bereits ein Auge auf den Chemnitzer Keeper geworfen haben.
Adamczyk kam im vergangenen Jahr vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück. Stamm-Keeper war der 22-Jährige bei den Niedersachsen nicht. "Wir haben den besten Torhüter der Regionalliga Nordost, vielleicht sogar auf der gesamten Ebene der vierten Liga in Deutschland", lobt Trainer Benjamin Duda (36).
Ein Grund für die beeindruckende Konstanz von Adamcyzk sieht der Fußball-Lehrer in der Zusammensetzung des Torwartteams mit Trainer Patrik Brencic (30) und der Nummer zwei, David Wunsch (22).
"Dadurch ergibt sich eine Trainingssituation, die Daniel zu dem gemacht hat, was er jetzt ist, die ihn auf das aktuelle Leistungslevel befördert hat", erklärt Duda.
Hinzu kommt die Ausstrahlung von Adamczyk, sein unbändiger Ehrgeiz und Siegeswille. "Er will sein Tor, sein eigenes Haus mit allem was er hat beschützen. Er gibt der gesamten Mannschaft eine hohe Sicherheit und ist einer unserer Erfolgsgaranten", betont der Chefcoach.
CFC-Coach Duda: "Ich gehe stark davon aus, dass Daniel bei uns bleibt"

Bleibt Adamczyk über die Saison hinaus ein Himmelblauer oder steigt er im Sommer auf der Karriereleiter eine Stufe nach oben?
Vertraglich sind die Chemnitzer, die am Samstag (13 Uhr) den Greifswalder FC empfangen, auf der sicheren Seite.
Der gebürtige Kölner unterschrieb bei seinem Wechsel bis Ende Juni 2026.
"Ich gehe stark davon aus, dass Daniel bei uns bleibt", sagt Duda: "Stand heute, hat noch kein anderer Verein Interesse an unserer Nummer eins bekundet. Wenn dem so wäre, wäre eine entsprechende Ablösesumme fällig. Ich kann und will mir aber nicht vorstellen, dass dieser Fall eintritt."
Titelfoto: imago/Fotostand