Turnierteilnahme von Chemie-Leipzig-Spielern sorgt bei Fans für Entsetzen
Leipzig - Sportlich liegt bei der BSG Chemie Leipzig gerade einiges im Argen. Die beiden einzigen Regionalliga-Partien, die in diesem Jahr gespielt werden konnten, gingen verloren. Mit 19 Punkten aus 20 Spielen muss man ganz klar von Abstiegskampf sprechen. Gerade deshalb sorgt eine Verkündung des Klubs aktuell für Entsetzen bei den Fans.

Denn laut Verein werden die Stammspieler Stanley Ratifo (30), Dennis Mast (33) und Florian Brügmann (34) ab März an einer bekannten Streetsoccer-Liga teilnehmen.
Die Spiele werden demnach in Berlin ausgetragen. Das Ganze passiert in der Freizeit der Kicker in enger Abstimmung mit dem Klub.
Interimscoach David Bergner (51): "Stanley, Dennis und Florian haben das Gespräch mit uns gesucht und ihren Wunsch, dort mitzuspielen, transparent kommuniziert. Wir sind uns einig, dass Chemie absolute Priorität hat, die Jungs sind sich der sportlichen Situation bewusst. Für ihre Teilnahme an diesem Format werden sie keine Trainingseinheit bei uns versäumen, jeder mögliche Einsatz wird mit uns abgestimmt und letztlich von uns festgelegt."
Der Fokus soll also ganz klar weiterhin auf dem Verein liegen. Doch natürlich stellt sich unter anderem die Frage: Was, wenn ein Spieler sich bei dem Turnierformat verletzt und dadurch in den entscheidenden Wochen fehlt? Sorgen, die auch die Fans haben: "Der Verein steckt in der größten Krise der Neuzeit. Sportlich läuft es so schlecht wie nie. Der Kader so dünn besetzt wie selten zuvor und man riskiert es ernsthaft drei Spieler im dümmsten Fall durch Verletzungen auf einer Spielwiese für Influencer zu verlieren", heißt es in einem Kommentar auf der Facebookseite des Klubs.
Ein anderer schreibt: "Es kann nicht euer Ernst sein, das ihr in unserer aktuellen Krise drei wichtige Spieler für diese Kommerzscheiße freigebt." Geht die sportliche Talfahrt in den nächsten Partien weiter, könnten die Stimmen gegen die Teilnahme wohl noch lauter werden.
Chemie Leipzig gewinnt Testspiel gegen Oberligisten
Immerhin ein kleiner Lichtblick dürfte der 3:2-Testspielsieg gegen Oberligist Germania Halberstadt gewesen sein, der am Samstag als Ausgleich für das abgesagte Ligaspiel gegen Greifswald organisiert wurde.
Chemie lag zwischenzeitlich allerdings 1:2 zurück. Tore von Ratifo, Florian Kirstein und Elias Oke brachten am Ende aber den Sieg.
Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag