Spiel zwischen Chemie Leipzig und Ingolstadt wird kurz vor dem Anpfiff abgesagt!
Leipzig - Das für Samstagnachmittag angesetzte Testspiel zwischen dem Regionalligisten BSG Chemie Leipzig und dem Drittligisten FC Ingolstadt wurde circa eine halbe Stunde vor dem Anpfiff abgesagt. Grund dafür ist die Unspielbarkeit des Platzes.
"Beide Vereine haben soeben beschlossen, dass das Testspiel heute NICHT stattfindet. Das Verletzungsrisiko bei den hiesigen Verhältnissen wurde zu hoch eingestuft", heißt es auf der Facebook-Seite der Chemiker.
Manche Gäste-Anhänger zeigten sich im Netz nicht gerade begeistert von der Entscheidung. Immerhin hatte es am Samstag in Leipzig keinen plötzlichen Wintereinbruch gegeben und es hätte schon deutlich früher klar sein müssen, dass auf dem Rasen nicht gespielt werden kann.
Chemie versucht zu schlichten: "Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Wir hätten uns sehr aufs Spiel gefreut. Aber natürlich ist es wichtiger, dass sich unserer Spieler und die der Schanzer nicht noch in der Vorbereitung verletzen."
Stattdessen soll nun ein Test auf dem Kunstrasen stattfinden, bei dem "Fans natürlich herzlich willkommen" sind.
Der Drittligist teilte auf der anderen Seite nur mit, dass man "allen bisher aufgebrochenen Schanzern einen guten und sicheren Heimweg" wünsche. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn werden die meisten Fans aber wohl schon in Leipzig gewesen sein.
Beide Teams starten ohne letzten Härtetest in die Rückrunde
Die Absage bedeutet nun für beide Mannschaften auch, dass man vor dem Ligastart nicht noch einmal testen kann, wie bereit man für die Rückrunde ist. Chemie gewann in den vergangenen Tagen zwar zwei Testspiele - mit 3:2 gegen VfL Halle und mit 7:0 gegen die Kickers 94 Markkleeberg- die Gegner waren aber in beiden Fällen unterklassig.
Grün-Weiß bekommt es am kommenden Samstag mit Luckenwalde zu tun. Ingolstadt reist am selben Tag zum Halleschen FC.
Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche