Alfred-Kunze-Sportpark: Knapp 7 Millionen Euro für neues Funktionsgebäude für Chemie

Leipzig - Noch in diesem Jahr soll mit dem Bau eines neuen Funktionsgebäudes für den Alfred-Kunze-Sportpark begonnen werden. Dabei sollen die in die Jahre gekommenen Sanitär- und Umkleideräume ersetzt werden.

Ab Juli 2025 soll das neue Funktionsgebäude des Alfred-Kunze-Sportparks dessen Sportlern zur Verfügung stehen.
Ab Juli 2025 soll das neue Funktionsgebäude des Alfred-Kunze-Sportparks dessen Sportlern zur Verfügung stehen.  © PICTURE POINT /Roger Petzsche

Für insgesamt 6,93 Millionen Euro soll das einstöckige Gebäude durch ein zweistöckiges mit gleicher Grundfläche ersetzt werden.

Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt hervorgeht, übernehme sie einen Anteil von 5,13 Millionen Euro. Dafür hatte sich Leipzig mit dem Projekt für das Bundesförderprogramm für die Sanierung kommunaler Einrichtungen beworben.

So sollen ab Juli des Jahres 2025 knapp 1000 Quadratmeter für etwa 250 Spieler zur Verfügung stehen.

Chemie Leipzigs Weigel warnt: "Jeder denkt, dass es ein Pflichtsieg sein sollte!"
BSG Chemie Leipzig Chemie Leipzigs Weigel warnt: "Jeder denkt, dass es ein Pflichtsieg sein sollte!"

Das alte Funktionsgebäude sei nicht mehr länger nutzbar, da dessen Leitungen verschlissen und Sicherheits- und Brandschutzmaßnahmen nicht mehr gewährleistet sind.

Zudem seien Schimmelbildungen und Legionellen im Wasser gesundheitsgefährdend, weshalb es immer wieder zu Sperrungen gekommen ist.

Insgesamt sei die 100 Jahre alte Traditionssportstätte in einem sehr schlechten Zustand.

Chemie Leipzig: Was das neue Funktionsgebäude verspricht

Aus diesem Grund soll der Sportpark nun renoviert und an moderne Maßstäbe angepasst werden. Das umfasst eine umweltfreundlichere Ausstattung und Technik sowie Barrierefreiheit.

Die bisherige Planung verspricht ein modernes, umweltfreundliches und energiesparendes Gebäude. Photovoltaik-, Solarthermie und vieles mehr garantieren eine verbesserte Energiebilanz.

Der Sportverein BSG Chemie Leipzig e. V. engagiert sich für Kinder und Jugendliche aus einfachen sozialen Verhältnissen und leistet Integrations- und Inklusionsarbeit.

Der schlechte Zustand des Sportparks bremse jedoch dessen positive Entwicklung aus. Mehr Aufnahmekapazität und eine attraktivere Anlage sollen dem entgegenwirken.

Titelfoto: PICTURE POINT /Roger Petzsche

Mehr zum Thema BSG Chemie Leipzig: