Verletzungs-Schock beim BVB: Nationalspieler muss abreisen

Dortmund - Herber Rückschlag für Giovanni Reyna (21)! Der BVB-Kicker weilt gerade auf Länderspielreise mit den USA, muss dort jetzt aber frühzeitig abreisen: Er hat sich erneut verletzt.

BVB-Kicker Giovanni Reyna (21, l.) verletzte sich bei der US-amerikanischen Nationalmannschaft und musste vorzeitig abreisen.
BVB-Kicker Giovanni Reyna (21, l.) verletzte sich bei der US-amerikanischen Nationalmannschaft und musste vorzeitig abreisen.  © David Inderlied/dpa

Wie der US-amerikanische Fußballverband am Donnerstagabend mitteilte, zog sich der offensive Mittelfeldspieler wohl eine Leistenzerrung auf der linken Seite zu, das hätten erste Untersuchungen ergeben.

Er werde das Team zeitnah verlassen, für ihn wurde der in Mexiko spielende Cade Cowell (20) nachnominiert.

Die USA bestreiten am morgigen Samstag ein Freundschaftsspiel gegen Kanada, am Mittwoch geht es dann gegen Neuseeland.

Klubsuche wird zum Trauerspiel: Nächster Hummels-Wechsel geplatzt!
Borussia Dortmund Klubsuche wird zum Trauerspiel: Nächster Hummels-Wechsel geplatzt!

Trotz seines jungen Alters hat der offensive Mittelfeldspieler bereits eine lange Verletzungshistorie hinter sich, verpasste vor allem aufgrund von muskulären Problemen bereits zahlreiche Spiele sowohl für Borussia Dortmund als auch die USA.

Jetzt war der 21-Jährige endlich einmal mehr als ein Jahr verletzungsfrei geblieben, doch nun folgt der erneute körperliche Rückschlag für Reyna.

Für Giovanni Reyna kommt die Verletzung zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt

Giovanni Reyna spielte eine gute Vorbereitung und darf wieder auf Einsätze beim BVB hoffen.
Giovanni Reyna spielte eine gute Vorbereitung und darf wieder auf Einsätze beim BVB hoffen.  © David Inderlied/dpa

Wie lange er mit seiner neuerlichen Muskelverletzung ausfallen wird, steht noch nicht fest. Die Borussen bestreiten ihr drittes Bundesliga-Spiel der Saison am Freitag, dem 13. September, gegen Überraschungs-Tabellenführer 1. FC Heidenheim, eine rechtzeitige Rückkehr von Reyna dürfte ein Wettlauf mit der Zeit werden.

Das ist besonders bitter für den 31-maligen Nationalspieler, schließlich hatte er sich gerade erst wieder in Stellung für Einsätze beim Vorjahres-Finalist der Champions League gebracht.

Nach einem enttäuschenden letzten Jahr, in dem er erst beim BVB und in der Rückrunde dann bei seiner Leihstation Nottingham Forest nur auf wenige Einsätze kam, darunter kein einziger über die volle Distanz, war er im Sommer eigentlich ein Verkaufskandidat gewesen, erhielt nach einer guten Vorbereitung jedoch zumindest beim Bundesliga-Auftakt gegen Frankfurt einen Kurzeinsatz.

Rätsel um BVB-Knipser Guirassy: Fühlt er sich übergangen?
Borussia Dortmund Rätsel um BVB-Knipser Guirassy: Fühlt er sich übergangen?

Durch die nächste Verletzungspause kann Reyna sich jetzt jedoch weder bei den USA noch im Training beim BVB zeigen - und droht damit erneut in der Versenkung zu verschwinden.

Titelfoto: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: