Sieg über Real "ganz einfach"? Das ist Watzkes CL-Schlachtplan für den BVB!
Dortmund - Die Vorfreude steigt! Am Samstag steht das Champions-League-Finale zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid an, in das die Königlichen als klarer Favorit gehen. Doch sind die Schwarz-Gelben deshalb chancenlos? Laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (64) nicht!
Der scheidende BVB-Boss bewundert den Fokus, den der 14-malige Champion Madrid auf die Königsklasse legt.
"Aber sie können geschlagen werden. Vor allem in einem einzigen Spiel", betonte Watzke im Interview mit dem spanischen As.
Der 64-Jährige nimmt die Außenseiterrolle seines Klubs an - und sieht genau darin eine Chance.
"Es ist ganz einfach. Madrid ist der Favorit, aber das ist genau das, was wir lieben", erklärte DFB-Vizepräsident.
"Schauen Sie sich an, was gerade in Dublin passiert ist. Von zehn Spielen gegen Atalanta hätte Leverkusen acht gewonnen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber Atalanta hat gespielt, als wäre es das letzte Spiel ihres Lebens. Das ist es, was man tun muss, um zu gewinnen."
Borussia Dortmund wuchs in der Champions League bereits über sich hinaus
Dass auch der BVB so wie Bergamo abliefern kann, stellte das Team erst kürzlich selbst unter Beweis - und das sogar in der Champions League.
"Wer hat sich im Spiel gegen PSG um Dortmund geschert? Niemanden. Und wir haben sie nicht einmal geschlagen. Wir haben sie zweimal geschlagen", sagte Watzke.
"Wenn wir dazu in der Lage sind, dann sind wir auch in der Lage, ein Finale zu gewinnen, wenn alles, was wir uns vorgenommen haben, funktioniert."
Der Boss des Revierklubs schränkte ein: "Dass Madrid als Favorit gehandelt wird, ist keine Strategie, sondern eine historische Tatsache. Man darf nicht vergessen, dass sie noch nie ein Champions-League-Finale verloren haben." Aber: "Es gibt immer ein erstes Mal!"
Und so wird Borussia Dortmund am Samstag wohl spielen, als ob es um das eigene Leben ginge - um endlich zum zweiten Mal nach 1997 den Henkelpott in die Höhe recken zu dürfen.
Titelfoto: Bernd Thissen/dpa