Mainz - Razzia in Bundesliga-Kneipe! Am Samstag kam der BVB mit 1:3 beim 1. FSV Mainz 05 unter die Räder, doch auch abseits des Platzes erlebten einige Personen offenbar einen turbulenten Nachmittag.
Wie der "Wiesbadener Kurier" berichtete, fand während der Partie ein Einsatz mit 25 Zollbeamten auf dem Stadiongelände der Mewa Arena statt.
Demnach wurde die Mainzer Fan-Kneipe "Hasekaste" hinter der West-Tribüne durchsucht. Kurz vor dem Abpfiff der Begegnung sei auch der Einsatz beendet gewesen.
Zum genauen Grund der Maßnahme wollte sich die involvierte Staatsanwaltschaft Koblenz gegenüber der Zeitung zunächst nicht äußern, am Montag soll allerdings eine Pressemitteilung folgen.
Ein Sprecher erklärte dem "Kicker" darüber hinaus aber, dass sich der Einsatz nicht gegen einen der beteiligten Vereine gerichtet habe. Auch eine Gefahrensituation für die Zuschauer habe nicht bestanden.
Die Maßnahme sei zudem friedlich verlaufen, der Betrieb in dem Lokal ging offenbar normal weiter. Auch beschlagnahmt wurde bei der Razzia demzufolge nichts.
Aktuell kommt es in Deutschland zu einer "Vielzahl verdachtsunabhängiger Prüfungen", wie es auf der Website der Zollbehörde heißt. Im Fokus stehen vor allem Schwarzarbeit und die Einhaltung gesetzlicher Mindestlöhne bei externen Anbietern.