Nach peinlicher Sky-Panne: BVB lässt schon wieder Punkte liegen!
Augsburg - Was war da denn los? Mitten im Spiel zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund leistete sich der Bezahlsender Sky plötzlich eine Panne und präsentierte den Zuschauern statt Fußball einen Werbespot.
Ein sportlicher Leckerbissen war das 1:1-Unentschieden zwischen den Fuggerstädtern und dem BVB am Samstagnachmittag nur bedingt, dafür hielt die Partie für die Fans vor den heimischen Fernsehern eine skurrile Überraschung bereit.
Rund 20 Minuten war die Begegnung in der WWK-Arena alt, als das TV-Publikum nicht schlecht gestaunt haben dürften. Beim Stand von 0:0 sahen die Anhänger, die sich für die Einzeloption auf "Sky Bundesliga 2" entschieden hatten, nämlich nicht mehr das runde Leder, sondern Werbung.
Zu ausgelassener spanischer Musik schnitt der Pay-TV-Sender auf einmal einen augenscheinlichen Spot für die "World Padel Tour" ein. Dabei handelt es sich um eine Turnierreihe aus dem Padel-Tennis, vergleichbar mit der ATP-Tour im herkömmlichen Tennis.
Etwa eine Minute lang lächelten freudestrahlende Menschen in die Kamera, genossen Kaltgetränke oder arbeiteten am Computer.
Glücklicherweise wurde der Fehler dann rasch behoben, denn nur Momente nach der Panne schob Ermedin Demirović infolge eines langen Balles aus der eigenen Hälfte zur 1:0-Führung für den FCA ein (23.).
Kommentator Roland Evers scheint übrigens nicht sofort über die kuriose Zwischensequenz informiert worden zu sein, denn er kommentierte zunächst nahtlos weiter und entschuldigte sich erst einige Minuten später für die Bildprobleme.
Ausschnitt der Werbe-Panne von Sky auf X
Sky entschuldigt sich für den technischen Fehler
Kurz darauf konnte Donyell Malen nach Doppelpass mit Füllkrug für den BVB ausgleichen, mit dem 1:1-Remis ging es anschließend - ohne weitere Störungen - in die Pause und damit ins reguläre Werbeprogramm.
Inzwischen hat Sky auch auf der Plattform X für das Missgeschick um Verzeihung gebeten.
"Bitte entschuldigt, das war keine Absicht, sondern ein technischer Fehler. Wie und warum das falsche Signal auf dem Sender lief, klären die Kollegen gerade", schrieb der Sender unter einem Video-Ausschnitt des gezeigten Werbespots.
Zuvor hatten sich zahlreiche Nutzer in den sozialen Netzwerken über die verpasste Spielzeit beschwert.
Im zweiten Durchgang lief die Übertragung zwar flüssig, mit einem Torspektakel konnte Sky das Publikum aber nicht verwöhnen.
Die Borussia, bei der der erst 19-jährige Samuel Bamba in der 71. Minute sein Bundesliga-Debüt feierte, rannte zwar munter an, brachte den Ball trotz guter Gelegenheiten allerdings nicht im Augsburger Kasten unter.
Auf der anderen Seite hielten die Fuggerstädter tapfer dagegen und setzten immer wieder eigene Nadelstiche. Vor allem in der Schlussphase warfen sich die Hausherren beherzt in die unaufhörlichen Angriffswellen der Schwarz-Gelben und retteten den Punkt damit über die Ziellinie.
Der Vizemeister ließ damit die nächsten Zähler liegen und konnte aus den vergangenen sieben Bundesligaspielen nur einen Sieg einfahren.
Originalmeldung von 16.13 Uhr, zuletzt aktualisiert 17.28 Uhr.
Statistik zum Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und dem BVB
FC Augsburg - Borussia Dortmund 1:1 (1:1)
FC Augsburg: Dahmen - Mbabu (90. P. Pfeiffer), Gouweleeuw, Uduokhai, M. Pedersen - Rexhbecaj, Dorsch - F. Jensen (90. Breithaupt), Demirovic (77. Vargas), Engels (69. Gumny) - Tietz (77. Beljo)
Borussia Dortmund: Kobel - Meunier, Süle, N. Schlotterbeck, Bensebaini - Can (89. Haller) - Reus (58. Reyna), Brandt - Malen, Bynoe-Gittens (72. Bamba) - Füllkrug
Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiburg im Breisgau)
Zuschauer: 30.660 (ausverkauft)
Tore: 1:0 Demirovic (23.), 1:1 Malen (35.)
Gelbe Karten: Gouweleeuw (3), Gumny (2) / Haller (2)Titelfoto: Tom Weller/dpa