BVB-Star Haaland: Diese Aussprache seines Namens bevorzugt er
Dortmund/Marbella - Aufschlussreiches Interview! Erling Braut Haaland (19) hat sich in einem Interview dazu geäußert, welche Aussprache seines Nachnamens er bevorzugt.
Im Video von "Sport1" sagte er: "Ein doppeltes 'A" wird in Norwegen als "o" ausgesprochen. Aber wir sind nicht in Norwegen. Haaland mag ich mehr, um ehrlich zu sein", so der 19-Jährige, der am iebsten mit Doppel-A in der ersten Silbe seines Nachnamens betitelt werden möchte.
Der Neuzugang von RB Salzburg sorgt auch davon abgesehen weiter für Schlagzeilen.
Einem Bericht der "Sport Bild" zufolge haben sich die BVB-Verantwortlichen erstmals seit vielen Jahren dazu durchgerungen, einem Spieler eine Ausstiegsklausel zu gewähren.
Anders wäre es wohl auch nicht möglich gewesen, Haaland von Dortmund zu überzeugen. Dem Artikel nach greift diese Klausel ab 2022. Wie viel ein Spitzenverein dann zahlen müsste, um sie zu aktivieren, ist nicht bekannt.
Zuvor muss der Angreifer sich aber erst einmal bei den Schwarz-Gelben durchsetzen. Einen ersten kleinen Schritt in diese Richtung hat er am Mittwoch gemacht.
Denn Haaland wurde laut dem "kicker" erstmals im BVB-Trainingslager im spanischen Marbella nicht gesondert zum Trainingsgelände gebracht, sondern fuhr im Mannschaftsbus mit, der um 10.23 Uhr vorfuhr. 25 Minuten später betrat der norwegische Nationalspieler erstmals den Platz.
Erling Haaland schoss sein erstes Tor im Dress von Borussia Dortmund
Gemeinsam mit den anderen Rekonvaleszenten Marco Reus, Paco Alcacer, Thorgan Hazard, Thomas Delaney und Jacob Bruun Larsen gehörte er der Trainingsgruppe zwei an, die noch abseits vom Rest des Teams mit verringerter Intensität für 52 Minuten trainierte.
Unter der Anleitung von Co-Trainer Manfred Stefes wurde Fußball-Tennis gespielt. Die drei Skandinavier unterlagen Alcacer, Hazard und Reus dabei klar (2:7 und 3:7). Die Verlierer mussten als Strafe 20 Liegestützen machen.
Danach stand noch ein Parcours (Dribbeln, Passen, Torabschluss) an und anschließend unterschiedliche kleine Spielformen, mit dem krönenden Abschluss "Drei gegen Drei" auf vier kleine Tore.
Hier trug sich Haaland dann erstmals (um 11.39 Uhr) im Dortmunder Trikot als Torschütze ein. Eine Minute später war die erste Trainingseinheit im schwarz-gelben Dress vorbei.
Nun sollen die Belastung und Intensität nach und nach gesteigert werden. Am Samstag, wenn die Testspiele gegen Feyenoord Rotterdam und den 1. FSV Mainz 05 anstehen, wird er aber wohl noch nicht zum Einsatz kommen.