Freifahrschein ins CL-Achtelfinale: BVB-Gegner leistet kaum Gegenwehr!

Dortmund - Sporting Lissabon rollte den roten Teppich aus, der BVB flanierte am Mittwochabend entspannt darüber: Mit einem 0:0-Remis haben die Schwarz-Gelben den 3:0-Vorsprung aus dem Hinspiel in Ziel gebracht und stehen nun im Achtelfinale der Champions League. Die Gegenwehr beim portugiesischen Gegner hielt sich aber auch in Grenzen.

Pascal Groß (l.) und seine Kollegen gaben sich gegen Sporting keine Blöße, die Gegenwehr hielt sich aber auch in Grenzen.
Pascal Groß (l.) und seine Kollegen gaben sich gegen Sporting keine Blöße, die Gegenwehr hielt sich aber auch in Grenzen.  © Federico Gambarini/dpa

Trotz aller Versicherungen, noch nicht aufgegeben zu haben, ließ Sporting-Coach Rui Borges seine beiden Superstars Trincao und Viktor Gyökeres gleich auf der iberischen Halbinsel. Dabei sammelte das Duo in der laufenden Saison gemeinsam schon 63 Scorer.

Beide waren leicht angeschlagen und sollten sich fürs Liga-Match am Wochenende schonen, wie der Trainer vor dem Duell in Dortmund erklärte. Im Schongang trabten die Portugiesen auch durch den Signal Iduna Park.

Um eine Aufholjagd mussten sich die Borussen kaum sorgen machen, offensiv ging bei den "Löwen" nämlich gar nichts. Borges nahm zur Pause auch noch seinen Kapitän Morten Hjulmand runter, ließ stattdessen die Jugend forschen.

Erster Sieg unter Kovac! BVB ballert sich in Lissabon den Frust von der Seele
Borussia Dortmund Erster Sieg unter Kovac! BVB ballert sich in Lissabon den Frust von der Seele

Dortmund hatte die Partie folgerichtig stets im Griff, belohnte sich jedoch nicht mit einem eigenen Treffer. Nach tollen Gelegenheiten von Marcel Sabitzer (27./45.+1) und Karim Adeyemi (49.) vergab ausgerechnet Knipser Serhou Guirassy die mit Abstand beste Gelegenheit - vom Punkt.

Karim Adeyemi (l.) holte für den BVB einen Elfmeter raus, doch Guirassy (nicht im Bild) vergab diesen anschließend.
Karim Adeyemi (l.) holte für den BVB einen Elfmeter raus, doch Guirassy (nicht im Bild) vergab diesen anschließend.  © Federico Gambarini/dpa

Serhou Guirassy verschießt Elfmeter gegen Sporting Lissabon

BVB-Knipser Serhou Guirassy (2.v.r.) ließ die beste Chance des Spiels liegen.
BVB-Knipser Serhou Guirassy (2.v.r.) ließ die beste Chance des Spiels liegen.  © Bernd Thissen/dpa

Ein perfekter langer Pass von Schlotterbeck setzte Adeyemi in Szene, der im Duell mit Sporting-Keeper Rui Silva fiel und mit etwas Glück den Pfiff von Schiri Davide Massa ergatterte.

Doch der Lissabon-Torwart machte seinen Fehler umgehend wieder wett und parierte den eigentlich nicht so schlecht geschossenen Strafstoß von Guirassy im linken unteren Eck (59.).

Daher blieb es am Ende beim torlosen Remis, mit dem die Mannschaft von Niko Kovac mal wieder ihr internationales Gesicht zeigte.

Süle patzt, Gittens schäumt vor Wut! Frust-BVB verliert beim Kellerkind
Borussia Dortmund Süle patzt, Gittens schäumt vor Wut! Frust-BVB verliert beim Kellerkind

Dort bleibt der neue Dortmund-Coach ungeschlagen, in der Bundesliga setzte es hingegen zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen.

Statistik zum Champions-League-Spiel zwischen dem BVB und Sporting Lissabon

Champions League, Zwischenrunde

Borussia Dortmund - Sporting Lissabon 0:0

Borussia Dortmund: Kobel - Ryerson, Can, N. Schlotterbeck, Svensson - Sabitzer (89. Anton), Groß - Adeyemi (89. Bensebaini), Brandt (69. Reyna), Gittens (46. Beier) - Guirassy (69. Duranville)

Sporting Lissabon: R. Silva - Quaresma, Diomande, Inácio (56. Moreira) - Esgaio, Hjulmand (46. Brito), Simoes (40. Debast), Reis - Quenda (84. Anjos), Harder, Biel (56. Araújo)

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Zuschauer: 80.300

Gelbe Karten: Sabitzer (2) / -

Besondere Vorkommnisse: R. Silva (Sporting Lissabon) hält Foulelfmeter von Guirassy (Borussia Dortmund) (59.)

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: