Erster Sieg unter Kovac! BVB ballert sich in Lissabon den Frust von der Seele

Lissabon - Vor dem Hinspiel in der Play-off-Runde der Champions League hatte BVB-Trainer Niko Kovač noch gehofft, Sporting Lissabon würde sein Augenmerk so sehr auf Top-Stürmer Serhou Guirassy legen, dass Raum für seine Nebenspieler entstehen könnte. Am Ende besorgte der Stürmer aber doch selbst ein Tor und legte dann auch noch einen Treffer auf.

Serhou Guirassy (r.) leitete mit seinem Treffer zum 1:0 den Torreigen ein.
Serhou Guirassy (r.) leitete mit seinem Treffer zum 1:0 den Torreigen ein.  © Federico Gambarini/dpa

Mit dem 3:0 (0:0)-Sieg schaffte sich der BVB nicht nur eine nahezu perfekte Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch im Signal-Iduna-Park. Es war auch der erste Sieg unter Kovac, seit er das Amt von Vorgänger Nuri Şahin übernommen hat. Die Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse stehen damit gut.

In der 60. Minute traf Guirassy mit einem überlegten Kopfball zum Sieg und eröffnete damit den Torreigen. Nach einer herrlich präzisen Flanke durch Julian Brandt von der rechten Seite setzte sich der 1,87 Meter große Nationalspieler Guineas am zweiten Pfosten ab, stieg hoch zum Kopfball und setzte das Leder genau entgegen der Laufrichtung von Torhüter Rui Silva. Es war sein zehntes Tor in der neunten Partie der Königsklasse.

Keine acht Minuten später stand Guirassy erneut im Mittelpunkt des Geschehens. Dieses Mal besorgte er die Vorlage, indem er ebenfalls von der rechten Seite in den Sechzehner passte und dort Nationalspieler Pascal Groß fand, der zum ersten Mal überhaupt seit seinem Wechsel im Sommer für den BVB zum 2:0 einnetzte.

Kabale und echte Liebe: "Diamantenauge" soll BVB-Machtkampf zum Opfer fallen!
Borussia Dortmund Kabale und echte Liebe: "Diamantenauge" soll BVB-Machtkampf zum Opfer fallen!

"Es war schon wichtig. Wir würden gern öfters gut spielen, aber heute hat man uns in der ersten Hälfte angemerkt, dass wir nicht vor Selbstvertrauen strotzen, aber wir haben eine ordentliche zweite Halbzeit gespielt. Nur Siege geben uns Selbstvertrauen und heute gehe ich mit einem guten Gefühl vom Platz", sagte der Torschütze nach der Partie bei Amazon Prime Video.

In der zweiten Halbzeit dreht der BVB auf und sorgt für den ersten Sieg unter Niko Kovač

Pascal Groß markierte das 2:0.
Pascal Groß markierte das 2:0.  © Federico Gambarini/dpa

In der ersten Halbzeit war ein solcher Spielverlauf nicht abzusehen, denn Lissabon hatte die dicken Chancen, schon in der 15. Minute knallte Maxi Araújo den Ball an die Latte.

Der BVB tat sich schwer, stand zwar stabil, konnte die Dinge, die sich Kovac vorstellt, aber noch nicht umsetzen. In der Pause fand der neue Coach offenbar die richtigen Worte, denn die Schwarz-Gelben kamen mit einer ganz anderen Körpersprache aus der Kabine.

"Er hat uns zwei, drei Szenen gezeigt, dass wir zu langsam nach vorn spielen, nicht zielstrebig genug waren und teilweise schlampig mit unseren Situationen umgegangen sind", verriet Groß nach dem Sieg über die Kabinen-Maßnahme von Kovač.

Waldemar Anton stichelt auf Instagram gegen VfB-Fans - und löscht den Post direkt wieder
Borussia Dortmund Waldemar Anton stichelt auf Instagram gegen VfB-Fans - und löscht den Post direkt wieder

Dann schlugen er und seine Kollegen ab der 60. Minute dreimal eiskalt zu und sorgten damit für Balsam auf die zuletzt schwer geschundene Dortmunder Fan-Seele.

In der 80. Minute hatte Guirassy zunächst das 3:0 auf dem Fuß, Rui Silva hielt aber. Adeyemi machte es in der 82. Minute besser und stellte den 3:0-Endstand her.

Erstmeldung um 22.51 Uhr, aktualisiert um 23.02 Uhr.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: