Sensations-Wechsel zum Klopp-Abschied? BVB will Liverpools Mega-Star!
Dortmund - Holt der BVB ausgerechnet zum anstehenden Liverpool-Abschied von Jürgen Klopp (56) einen seiner Top-Stars in die Bundesliga? Die Schwarz-Gelben sollen Interesse an keinem Geringeren als Weltklasse-Abwehrmann Virgil van Dijk (32) zeigen.
Wie der britische Mirror berichtet, steht die Borussia ganz oben auf der Liste mehrerer europäischer Vereine, die sich um die Dienste des Niederländers bemühen.
Der Vertrag des "Reds"-Kapitäns an der Merseyside läuft noch bis 2025, der Premier-League-Gigant würde den Kontrakt demnach aber gern schnellstmöglich verlängern.
Allerdings sei die nächste Unterschrift keinesfalls ein Selbstläufer, denn mit dem Ende der Ära Klopp und seinem 33. Geburtstag im Sommer erwäge der Innenverteidiger-Koloss einen Tapetenwechsel. Sollte sich van Dijk gegen eine Ausweitung entscheiden, hätte Liverpool wohl nur noch in der kommenden Transferphase die Aussicht auf eine angemessene Ablöse.
In Dortmund könnte wiederum ein Routinier-Posten freiwerden, Mats Hummels (35) liebäugelt seit Monaten ganz offen mit seinem Karriereende. Als Champions-League-Halbfinalist hat der BVB zudem international wieder auf sich aufmerksam gemacht.
Auf der anderen Seite könnten der vermutlich trotz der kurzen Restlaufzeit nicht ganz billige Preis und vor allem das immense Gehalt von kolportierten 13,5 Millionen Euro pro Jahr einem Wechsel im Weg stehen.
Virgil van Dijk führte den FC Liverpool zur Champions League und Meisterschaft
Noch dazu soll auch Klopps wahrscheinlicher Nachfolger Aren Slot (45) großer Fan des unangefochtenen Chefs der Liverpooler Defensivreihe sein. Er würde seinen Landsmann - sollte er denn tatsächlich an der Anfield Road aufschlagen - demzufolge gern von einem Verbleib überzeugen.
Des Weiteren beobachten neben der Borussia offenbar auch Klubs aus Spanien, der Türkei, Italien und den Niederlanden die Situation von Europas Fußballer des Jahres 2019 ganz genau.
Für den BVB und die Bundesliga wäre der Zuschlag natürlich ein echter Coup, immerhin galt van Dijk lange Zeit als der wohl beste Innenverteidiger der Welt.
Er führte das Team aus dem Nordwesten Englands nach seiner Ankunft vom FC Southampton im Januar 2018 für satte 85 Millionen Euro zum CL-Titel (2019) sowie der ersten Meisterschaft seit 30 Jahren (2020).
Das nötige Kleingeld für den eventuellen Sensations-Transfer könnte sich Dortmund diese und nächste Woche im Halbfinale der Königsklasse gegen PSG erspielen.
Titelfoto: Jon Super/AP/dpa