Überflieger der Saison: Julian Brandt verlängert beim BVB!

Dortmund - Borussia Dortmund meldet Vollzug! Nationalspieler Julian Brandt (26) hat seinen Vertrag frühzeitig bis zum Sommer 2026 verlängert.

Julian Brandt (26, 2.v.l.) trumpft in der aktuellen Saison mit bereits 14 Scorerpunkten (9 Tore, fünf Vorlagen) auf.
Julian Brandt (26, 2.v.l.) trumpft in der aktuellen Saison mit bereits 14 Scorerpunkten (9 Tore, fünf Vorlagen) auf.  © SASCHA SCHUERMANN / AFP

Das gab der BVB am Dienstagnachmittag auf seiner Homepage bekannt.

"Julian hat sich im vergangenen Jahr nochmal enorm weiterentwickelt, ist deutlich fokussierter im Spiel gegen den Ball geworden, bereitet regelmäßig Tore vor und glänzt selbst als Schütze", erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl (43) im Statement des Vereins.

"Entsprechend spielt er in unseren Planungen eine sehr wichtige Rolle, und wir sind glücklich, dass er sich dazu entschieden hat, Borussia Dortmunds sportliche Zukunft als Führungsspieler weiter mitzugestalten", so der 43-Jährige weiter.

Alarmstimmung beim BVB! Sahin hat nur noch 13 fitte Profis: "Jede Stunde zählt"
Borussia Dortmund Alarmstimmung beim BVB! Sahin hat nur noch 13 fitte Profis: "Jede Stunde zählt"

Der formstarke Mittelfeldmann war 2019 für 25 Millionen Euro von Bayer 04 Leverkusen zur Borussia gewechselt und hat seitdem 162 Pflichtspieleinsätze im Dress der Schwarz-Gelben absolviert, in denen ihm 29 Treffer und 30 Assists gelangen.

Brandt äußerte sich in der Meldung selbst zu seinem Treuebekenntnis: "Ich habe auch nach vier Jahren noch an jedem einzelnen Tag großen Spaß daran, Teil genau dieser Mannschaft zu sein, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen und für diesen hochemotionalen Klub mit seinen außergewöhnlichen Fans Fußball zu spielen."

Julian Brandt gehört zu den Spielern der Saison beim BVB

Im Meisterschaftsrennen wurde Julian Brandt (26, l.) diese Saison zu einer wichtigen Stütze für den BVB.
Im Meisterschaftsrennen wurde Julian Brandt (26, l.) diese Saison zu einer wichtigen Stütze für den BVB.  © INA FASSBENDER / AFP

Und er fügte an: "Ehrlich gesagt war das Gefühl, zur rechten Zeit am für mich richtigen Ort zu sein, immer der wichtigste Punkt in meinem Sportlerleben. Und das wird sich auch nicht ändern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre in Schwarzgelb und bin sicher, dass wir gemeinsam die Gelegenheit haben werden, etwas Großes zu feiern."

In der aktuellen Saison bestach Brandt - der in den vergangenen Jahren durchaus eher wechselhafte Leistungen gezeigt hatte - unter Coach Edin Terzic (40) als verlässlicher Scorer und absoluter Leistungsträger.

In wettbewerbsübergreifend 35 Partien steuerte er neun Treffer und fünf Assists bei, bevor ein Muskelfaserriss im CL-Achtelfinale gegen den FC Chelsea den rasanten Aufstieg des 39-fachen DFB-Akteurs vorerst ausbremste.

Basler über BVB-Trainer Nuri Sahin: "Danach musst du den rausschmeißen!"
Borussia Dortmund Basler über BVB-Trainer Nuri Sahin: "Danach musst du den rausschmeißen!"

Im "Klassiker" gegen die Bayern kehrte der gebürtige Bremer schließlich zurück, beim 2:1-Sieg gegen Union Berlin am Wochenende stand er schon wieder für 84 Minuten auf dem Rasen.

Sein vorheriger Kontrakt in Dortmund lief ursprünglich noch bis 2024.

Originalmeldung von 15.54 Uhr, aktualisiert 16.15 Uhr.

Titelfoto: SASCHA SCHUERMANN / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: