Auf Wunsch des Papas: BVB-Star ändert seinen Namen!

Dortmund - In der vergangenen Saison spielte sich Jamie Bynoe-Gittens (20) mit starken Auftritten ins schwarz-gelbe Rampenlicht, nun will der englische Dribbel-Künstler den nächsten Schritt machen. Die Fans von Borussia Dortmund müssen sich dabei allerdings an einen neuen Namen gewöhnen.

Jamie Gittens (20, r.) wechselte 2020 aus der Jugend von Manchester City nach Dortmund.
Jamie Gittens (20, r.) wechselte 2020 aus der Jugend von Manchester City nach Dortmund.  © Jan Woitas/dpa

Künftig wird der junge Engländer nämlich nur noch "Gittens" auf dem Trikot tragen, wie er kürzlich in einem Interview mit den eigenen Vereinsmedien erklärte.

Der Initiator der überraschenden Änderung sei nicht er selbst, sondern der Herr Papa: "Beide sind Namen meines Vaters, aber er hat gesagt, dass er es besser findet, wenn ich nur Gittens heiße, weil das kürzer ist", so der 20-Jährige.

Die meisten Leute würden auch seinen Vater ohnehin nur als "Gittens" kennen, fügte der Flügelflitzer an. "Also laufe ich in Zukunft auch nur mit Gittens auf."

Basler über BVB-Trainer Nuri Sahin: "Danach musst du den rausschmeißen!"
Borussia Dortmund Basler über BVB-Trainer Nuri Sahin: "Danach musst du den rausschmeißen!"

Bei den Anhängern im Netz traf die Entscheidung übrigens nicht ausschließlich auf Wohlwollen, immerhin sind einige Fans bereits stolze Besitzer eines Shirts mit dem Flock des vollen Namens. Doch vielleicht werden die Exemplare ja schon bald zu einer begehrten Rarität.

Jamie Gittens möchte mit dem BVB einen Titel holen

In der vergangenen Saison deutete Jamie Gittens (20, l.) sein Potenzial bereits mehrfach an.
In der vergangenen Saison deutete Jamie Gittens (20, l.) sein Potenzial bereits mehrfach an.  © Federico Gambarini/dpa

Wenn der Edeltechniker so weiter macht - und endlich verletzungsfrei bleibt - könnte er in der anstehenden Spielzeit noch lauter an der Tür zur Stammelf kratzen.

Mit zehn Scorerpunkten (zwei Tore, acht Vorlagen) in 34 Partien inklusive Tor und Vorlage gegen die AC Mailand in der Königsklasse deutete er sein Talent schon ausgiebig an.

"Ich möchte Tore schießen, mehr Tore und mehr Torvorlagen als in der vergangenen Saison. Und hoffentlich gewinnen wir als Team einen Titel", so die klare Ansage des gebürtigen Londoners.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: