BVB-Schock: Starspieler reist verletzt von Nationalmannschaft ab!
Dortmund - Diese Nachricht kann Borussia Dortmund gerade gar nicht gebrauchen! Stammkeeper Gregor Kobel (25) hat sich bei der Schweizer Nationalmannschaft verletzt und reist wieder nach Dortmund zurück. Wie lange der Keeper ausfallen wird, ist noch unklar.
Offenbar leidet der 25-Jährige unter muskulären Problemen, wie der Schweizerische Fußballverband SFV auf seiner Homepage bekannt gab.
Kobel wird für das EM-Qualifikationsspiel gegen den Kosovo am Samstagabend (20.45 Uhr) noch bei seiner Mannschaft bleiben, am Sonntag jedoch nach Dortmund zurückreisen und deshalb auch die zweite Quali-Begegnung gegen Rumänien verpassen.
Für den Dortmunder Keeper, der bei der Nationalmannschaft die Nummer 2 hinter Ex-Bayern-Torhüter Yann Sommer (34) ist, wurde Anthony Racioppi (24) von den Young Boys Bern nachnominiert.
Für den BVB kommt ein potenzieller Kobel-Ausfall zur Unzeit: Bei den Schwarz-Gelben stehen in den kommenden Wochen in allen Wettbewerben entscheidende Spiele an.
Borussia Dortmund hat in den kommenden Wochen ein straffes Programm
Im ersten Spiel nach der Länderspielpause müssen die Dortmunder am 25. November im Borussen-Duell gegen Mönchengladbach ran - ein Sieg ist Pflicht, um nach der Niederlage gegen Stuttgart und dem damit verbundenen Abrutschen aus den Champions-League-Plätzen den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren.
Danach stehen in der Bundesliga mit Partien gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen und RB Leipzig zwei absolut wegweisende Top-Spiele an.
Zwischen den Liga-Begegnungen muss der BVB noch zweimal in der Champions League sowie erneut gegen den VfB Stuttgart im Achtelfinale des DFB-Pokal ran.
Die nächsten Wochen sind also richtungsweisend für den gesamten Saisonverlauf - ohne Stammtorhüter und Vizekapitän Gregor Kobel, der sich in absoluter Top-Form befindet, wird es bedeutend schwerer, die nötigen Punkte mitzunehmen.
Beim BVB sind die Daumen also gedrückt, dass Kobels muskuläre Probleme nicht schwerwiegend sind und der 25-Jährige schon gegen Mönchengladbach wieder zwischen den Pfosten stehen kann.
Titelfoto: Bernd Thissen/dpa