Xabi Alonso überrascht mit Bayer-Leverkusen-Rückblick: "War nicht ganz einfach!"

Leverkusen - Am Samstag begeht Xabi Alonso (42) sein 100. Pflichtspiel als Trainer von Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen. Zu diesem kleinen Jubiläum hat der spanische Erfolgstrainer auf seine bisherige Laufbahn bei der Werkself zurückgeblickt und dabei mit einem überraschenden Geständnis für Aufsehen gesorgt.

Bestreitet am Samstag sein 100. Pflichtspiel als Trainer von Bayer Leverkusen: Meistertrainer Xabi Alonso (42). (Archivbild)
Bestreitet am Samstag sein 100. Pflichtspiel als Trainer von Bayer Leverkusen: Meistertrainer Xabi Alonso (42). (Archivbild)  © Marius Becker/dpa

Im Interview mit Bild verriet der Meistermacher der Werkself, dass gerade seine erste Saison im Rheinland mühsam für ihn war. "Die ersten zwei Monate werde ich nicht vergessen, die Zeit war nicht ganz einfach", gibt der gebürtige Baske zu.

Alonso hatte vor genau zwei Jahren den damals strauchelnden Bundesligisten übernommen. Heute kaum zu glauben: Damals stand die Bayer-Elf auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga!

Zwar startete Leverkusen unter Alonsos Führung vielversprechend (4:0 gegen Schalke 04), allerdings setzte es daraufhin eine krachende 1:5 Niederlage bei Eintracht Frankfurt. "Zum Glück wurde ab Januar dann alles besser", freut sich der spätere Meistertrainer rückblickend.

Leverkusen-Star attackiert FIFA und UEFA: "Muss eingegrenzt werden"
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen-Star attackiert FIFA und UEFA: "Muss eingegrenzt werden"

Und zwar viel besser: Nach einer rekordverdächtigen Erfolgsserie in der darauffolgenden Saison krönte sich Leverkusen nicht nur völlig verdient zum ersten Mal zum deutschen Meister. Den DFB-Pokalsieg (1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern) gab es obendrauf. In der Europa-League erreichte man das Finale, das man zwar mit 0:3 gegen Atalanta Bergamo verlor. Es war jedoch die einzige Niederlage der gesamten Spielzeit.

"Wir haben alle viel zusammen erlebt. Die Entwicklung des ganzen Vereins und der Mannschaft ist großartig. Und ich bin stolz darauf, ein Teil dieses Prozesses zu sein", führt Alonso den weiteren Verlauf seiner Trainerzeit bei der Werkself aus.

Xabi Alonso über Meistertitel mit Leverkusen: "War eine Explosion der Freude"

Hat mit Leverkusen schon große Erfolge gefeiert: Xabi Alonso (42, r.) sicherte sich in der vergangenen Saison die deutsche Meisterschaft und wurde als Trainer mit der Werkself Pokalsieger.
Hat mit Leverkusen schon große Erfolge gefeiert: Xabi Alonso (42, r.) sicherte sich in der vergangenen Saison die deutsche Meisterschaft und wurde als Trainer mit der Werkself Pokalsieger.  © David Inderlied/dpa

Gefragt nach dem schönsten Moment in Leverkusen weiß der 42-jährige Trainer natürlich sofort eine Antwort: "Ganz klar das Spiel gegen Werder Bremen, durch das wir deutscher Meister wurden, das war eine Explosion der Freude".

Beim nun anstehenden Bundesliga-Spiel gegen Holstein Kiel (Samstag 15.30 Uhr/Sky) wird der Meistertrainer nun also sein Bank-Jubiläum feiern.

Und die Fans der Werkself werden sich sicher wünschen, dass noch viel mehr als die bislang 100 Spiele in der Ära Alonso dazukommen.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: