Xabi Alonso ganz cool vor Hammer-Woche: Schafft Bayer 04 unter ihm die Sensation?
Leverkusen - Trotz des anstehenden Bundesliga-Krachers gegen den Rekordmeister (Samstag, 15.30 Uhr) hat Xabi Alonso (42) von Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen nur Augen für die kommende Aufgabe im DFB-Pokal.
Einen Tag vor dem Duell gegen die Schwaben im Kampf ums Halbfinale denkt der Welt- und Europameister noch nicht an das kommende Wochenende.
"Das wird eine Top-Woche für uns. Aber Samstag ist weit weg, morgen ist sehr nah", erklärte der Publikumsliebling unterm Bayer-Kreuz.
Gegen den überraschenden Tabellendritten der laufenden Spielzeit dürfte seine Truppe mit breiter Brust auflaufen, setzte sich die Werkself am Wochenende nach harten Kampf mit 2:0 bei Darmstadt 98 durch.
Von einem potenziellen Leistungstief ist allerdings keine Spur beim Erfolgscoach. "Wir sind es gewohnt, Englische Wochen zu haben und haben das bisher gut gemacht. Nach Dienstag haben wir noch genug Zeit, uns auf Samstag vorzubereiten."
Muss sich der Rekordmeister aus München also warm anziehen und um den zwölften Meistertitel in Folge bangen?
Xabi Alonso hat Spitzenspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und FC Bayern München nicht vor Augen
Vermutlich schon! Denn die Rheinländer spielen unter Alonso, der das Ruder in Leverkusen erst im Oktober 2022 übernommen hatte, eine der besten Saisons der Vereinsgeschichte.
Aber auch die Münchner spielen trotz zahlreicher Verletzungssorgen und Unstimmigkeiten rund um Thomas Tuchel (50) und Sky-Experte Didi Hamann (50) überzeugend.
Doch zurück zum Pokal: Da kann die Werkself, auch wegen des Ausscheidens der Bayern beim VfL Osnabrück, in diesem Jahr Historisches erreichen. "Es ist eine schöne Chance, das Halbfinale zu erreichen. Und wir sind sehr, sehr motiviert."
Allzu lange ist der jüngste Finaleinzug nicht her. In der Saison 2019/20 spazierte Leverkusen unter Ex-Coach Gerardo Seoane (45) munter ins Finale. Scheiterte dort allerdings an? Richtig, dem FC Bayern!
Titelfoto: Bildmontage: Harry Langer/dpa