Titel-Gala gegen Bremen: Bayer 04 Leverkusen ist Deutscher Meister!
Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen hat es geschafft! Erstmals in der Klubhistorie hat sich die Werkself durch ein fulminantes 5:0 (1:0) gegen Werder Bremen die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte geholt.
Nachdem die Konkurrenz aus München und Stuttgart am Samstag bereits ihre Hausaufgaben gemacht hatte und ihre Heimspiele souverän gewann, lag es am Sonntag einzig und allein an Bayer 04!
Und die Werkself unter der Leitung von Xabi Alonso gab sich über 90 Minuten keinerlei Blöße und bezwang Werder Bremen auch dank einem überragenden Florian Wirtz mit 5:0.
Boniface brachte die Leverkusener mit einem Foulelfmeter in Front (25.) Spätestens mit dem 2:0 von Granit Xhaka (60.) war die Messe gelesen.
Florian Wirtz sorgte mit einem Hattrick (68., 83., 90.) für den 5:0-Endstand.
21.33 Uhr: Rekord-Nationalspieler gratuliert Werkself zur Meisterschaft
Einer der absoluten Fußball-Legenden dieses Landes hat nach dem historischen Schritt Bayer 04 gratuliert und einen interessanten Vergleich gezogen.
"Von der Spielweise erinnert mich Bayer 04 ein bisschen an das Barcelona mit Messi, Iniesta und Xavi: Hoher Ballbesitz, schnelle Ballpassagen, One-Touch-Fußball sind auch die Stärken von Bayer 04", schwärmte Matthäuse bei TV-Sender Sky.
21.07 Uhr: Werkself hat Südkurve gestürmt
Gemeinsam mit den Fans auf dem Rasen der BayArena feiert das Team von Xabi Alonso aktuell von der Südtribüne des Stadions aus den ersten Meistertitel.
20.58 Uhr: Xabi Alonso teilt Meisterschaft mit berühmten Vorgängern
Inmitten der historisch ersten Meisterschaft von Bayer 04 dankt Xabi Alonso auch seinen Vorgängern vergangener Tage.
"Für die Mannschaft, den Verein, auch für die Mannschaften und Trainer der Vergangenheit, für Christoph Daum, für Klaus Toppmöller, ist dieser Titel wichtig. Ich teile mit ihnen diesen Erfolg", unterstrich die Legende der Leverkusener am Sonntagabend.
20.33 Uhr: Leverkusener Oberbürgermeister freut sich über Meisterschaft
Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath hat sich emotional zum vorzeitigen Meisterschaftsgewinn von Bayer Leverkusen geäußert.
"Ein Traum ist wahr geworden. Ich bin so stolz und es rührt mich sehr, dass unsere Stadt, meine Heimatstadt, diesen Moment erleben und feiern darf", sagte der SPD-Politiker am Sonntagabend nach dem 5:0 gegen Werder Bremen.
Das sei vor allem ein Geschenk an die Fans.
20.24 Uhr: Xabi Alonso in spanischer Ruhe auf Pressekonferenz
Auf der Pressekonferenz im Anschluss an das entscheidende Duell gegen Werder Bremen wird der Spanier gefragt zu welchem Zeitpunkt er schlussendlich an einen Titel geglaubt habe.
"Nach dem Sieg gegen die Bayern (3:0) hatte ich das Gefühl, dass wir etwas wirklich Großes erreichen können in diesem Jahr."
20.16 Uhr: Robert Andrich glaubt an lange Nacht
Rund eine Stunde nach dem ersten Meistertitel der Klubgeschichte hat Robert Andrich von einer "langen Nacht" gesprochen.
Im Interview bei DAZN kündigt der ehemalige Akteur von Union Berlin an eine "lange Nacht" vor sich zu haben. "Es gibt den ein oder anderen der gut trinken kann. Aber ich weiß schon ganz gut wie es geht."
20.03 Uhr: Julian Nagelsmann gratuliert Bayer 04 Leverkusen
Lob und Glückwünsche gibt es auch von Julian Nagelsmann (36).
"Das kann uns als Team nur guttun", meinte Nagelsmann mit Blick auf den Anteil der Nationalspieler wie den dreifachen Torschützen Florian Wirtz zum Titelgewinn. Dieser Erfolg werde diese Spieler auch bei der Heim-Europameisterschaft beflügeln, verdeutlichte Julian Nagelsmann in einer Mitteilung des Deutschen Fußball-Bunds.
"Die Handschrift von Trainer Xabi Alonso ist klar zu erkennen. Die Spieler treten als Einheit auf, sind taktisch diszipliniert und zweikampfstark, zugleich variabel, kreativ und spielfreudig. Die Leistungen der Mannschaft sind ein Beleg dafür, wie wichtig die richtige Mischung von Qualität und Mentalität ist", singt der 36-Jährige ein Loblied.
19.51 Uhr: Bundesliga-Vereine gratulieren Bayer 04 Leverkusen zum Titel
Es hagelt Glückwünsche der anderen Klubs!
So gratuliert Vize-Meister Bayern München artig dem neuen Leverkusener Champion. "Gratulation zu dieser herausragenden Saison und zum Meistertitel!", verkündet der Rekordmeister via X. Auch Werder Bremen lässt sich via Social Media nicht lumpen. "Gerne hätten wir uns einen anderen Tag dafür gewünscht. Dennoch bleibt uns nur eins zu sagen: Herzlichen Glückwunsch @bayer04fussball zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Ihr habt euch den Titel absolut verdient", heißt es von den Grün-Weißen.
19.38 Uhr: Emotionen ohne Ende
Auf dem Rasen kennen die Emotionen momentan keinerlei Grenzen!
Unzählige tausende Anhänger der Werkself haben sich zeitgleich mit Abpfiff auf das heilige Grün begeben, um die Meisterschaft zu feiern.
19.21 Uhr: Schlusspfiff in der BayArena
Nur Sekunden nach dem dritten Tor von Flo Wirtz pfeift Harm Osmers die Partie ab.
19.19 Uhr: TOOOR für Bayer 04
Der Ex-Kölner Flo Wirtz entscheidet das Spiel gegen Werder Bremen mit einem Hattrick zum 5:0 fast im Alleingang!
Bayer 04 ist Deutscher Meister!
19.13 Uhr: TOOOR für Bayer 04
Das Ding ist endgültig durch!
Flo Wirtz erhöht nach einem überragenden Zuspiel aus dem Zentrum blank auf 4:0! Tausende Fans stürmen nun auf den Rasen - auch die Stadionsprecher haben ihre Mühe die drängende Meute wieder zurück hinter die Bande zu bringen.
18.58 Uhr: TOOOR für Bayer 04
Auch Flo Wirtz reiht sich mit einem Traumtor in den Torriegen ein und jagt den Ball aus der zweiten Reihe unhaltbar für Zetterer zum 3:0 in die Maschen!
18.51 Uhr: Jonas Hofmann am leeren Tor vorbei
Nach einem katastrophalen Fehlpass der Bremer hat Patrik Schick die Kugel plötzlich allein vor dem Bremer Tor im Fuß, spielt quer auf Jonas Hofmann und muss mit ansehen wie der Sommer-Neuzugang völlig blank aus 13 Metern rechts daneben schießt....
18.50 Uhr: TOOOR für Bayer 04
Traumtor von Granit Xhaka!
Der Schweizer nimmt die Kugel aus 25 Metern direkt und haut das Ding mit links gefühlvoll in die linke Ecke.
18.48 Uhr: Florian Wirtz zirkelt daneben
Ein Meter daneben!
Nach einer Ecke von der linken Seite von Jonas Hofmann fasst sich der ehemalige Kölner ein Herz und schlenzt den Ball aus rund 20 Metern zentraler Torentfernung auf den Kasten von Zetterer.
Sein Versuch geht jedoch gut einen Meter rechts neben den Pfosten.
18.40 Uhr: Leo Bittencourt gegen Lukas Hradecky
Aus der zweiten Reihe versucht es der Ex-Kölner mit einem unplatzierten aber wuchtigen Schuss.
Die Nummer eins der Finnen im Kasten der Werkself ist allerdings zur Stelle und pariert die Kugel ohne Probleme.
18.36 Uhr: Gelbe Karten für Leo Bittencourt und Piero Hincapie
Sowohl der Bremer als auch der Leverkusener werden nach einem harten Foulspiel nahe beider Ersatzbänke mit dem gelben Karton verwarnt.
18.35 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft
Mit Flo Wirtz im Team hat die zweite Halbzeit in Leverkusen begonnen!
Krönt sich Leverkusen in den kommenden 45 Minuten zum ersten Meistertitel der Klubgeschichte?
18.19 Uhr: Halbzeit in der BayArena
Die erste Hälfte ist rum!
Bayer 04 führt nach einer konzentrierten Leistung unterm Strich verdient mit 1:0 gegen Werder Bremen. Offensiv kommen die Hanseaten überhaupt nicht zum Zug...
Jedem Fan im ausverkauften Stadion dürfte klar sein, dass die Werkself hier und heute Geschichte schreiben will.
18:18 Uhr: Nachspielzeit läuft
Zwei von vier Minuten Nachspielzeit sind bereits rum. Derzeit spielt sich die Alonso-Elf wieder tief in der gegnerischen Hälfte fest.
18.12 Uhr: Gleich ist Halbzeit
In der BayArena laufen die letzten Minuten der ersten Halbzeit - belohnt sich Leverkusen für eine souveräne erste Halbzeit doch noch mit dem 2:0?
18.08 Uhr: Amine Adli unbedrängt an den Querbalken
Eine einfache Verlagerung von Hofmann auf die linke Seite gibt Amine Adli die Chance aus 13 Metern halbrechter Position abzuziehen!
Der Marokkaner knallt das Ding jedoch unbedrängt an die Latte - fast das 2:0 für Bayer 04...
18.06 Uhr: Jonas Hofmann mit dem 2:0 auf dem Fuß
Um ein Haar das 2:0 für Leverkusen! Ex-Gladbacher Jonas Hofmann scheitert allerdings mit seinem Schuss aus kürzester Distanz an den mauernden Bremern kurz vor der Linie.
18.04 Uhr: Nathan Tella nach Zweikampf am Boden
Flügelflitzer Nathan Tella geht nach einem Zweikampf mit Malatini zu Boden, bleibt liegen und muss behandelt werden.
Kurze Verschnaufpause in der BayArena.
17:57 Uhr: Granit Xhaka knapp drüber
Nach einer Ecke steht der Schweizer im Rücken der Bremer Abwehr völlig frei und haut das Ding eineinhalb Meter über den Kasten der Hanseaten.
17.54 Uhr: TOOOR für Bayer 04
Angreifer Victor Boniface läuft an, verzögert und haut den Ball zu seinem elften Saisontor in die rechte Ecke - 1:0 für Leverkusen!
Stand jetzt wäre die Werkself Deutscher Meister!
17.55 Uhr: Strafstoß für Bayer 04
Harm Osmers geht an die Seite, schaut sich das Foulspiel selbst an und zeigt wenig später auf den Punkt.
17.53 Uhr: Hofmann wird gefoult - Elfmeter für Leverkusen?
Nach einer Flanke von der rechten Seite wird Jonas Hofmann am Fünfmeterraum zu Boden gebracht.
Der VAR um Schiedsrichter Harm Osmers prüft die Szene - bekommt Bayer 04 den Foulelfmeter?
17.50 Uhr: Leverkusen um Offensivanteile bemüht
So richtig scheint der Spitzenreiter noch nicht im Spiel angekommen. Immer wieder leisten sich die Jungs von Xabi Alonso Fehlpässe in die Füße einiger Bremer.
17.42 Uhr: Bremen erstmals gefährlich
Schrecksekunde in der schwarz-roten Hintermannschaft!
Nach einer kurzen Unstimmigkeit in der Abwehr will Leo Bittencourt die Murmel auf den Kasten von Hradecky abfeuern. Sein Schuss aus 20 Metern wird allerdings von einem Leverkusener geblockt - beim Abpraller steht ein Bremer im Abseits.
17.37 Uhr: Granit Xhaka als Motor
Nochmal lässt sich Granit Xhaka nicht den Titel aus der Hand nehmen!
Nachdem der Schweizer in der vergangenen Saison mit dem FC Arsenal die Meisterschaft auf den letzten Metern in den Sand gesetzt hat ist dem 31-Jährigen deutlich anzumerken hier und heute alles in trockene Tücher zu packen.
17.34 Uhr: Bayer 04 übernimmt Spielkontrolle
Der Matchplan der Gastgeber scheint in den ersten Minuten vollkommen erkennbar. Leverkusen will die Gäste von der Weser mit schier endlosem Ballbesitz in die eigene Defensive drängen und sich die entscheidenden Lücken erarbeiten.
17.30 Uhr: Der erste Meister-Matchball für die Werkself läuft
Werder Bremen hat Anstoß!
Leverkusen spielt im ersten Durchgang von links nach rechts.
14. April, 17.19 Uhr: Naby Keita sorgt für Eklat bei Werder Bremen
Vor dem Gastspiel in Leverkusen hat Mittelfeldstratege Naby Keita auf Seiten der Nordlichter für einen handfesten Eklat gesorgt!
"Nachdem Naby gestern erfahren hat, nicht von Beginn an zu spielen, hat er sich entschieden, nicht in den Bus zu steigen, sondern nach Hause zu fahren", erklärte Klubboss Clemens Fritz vor dem Spiel.
"Wir werden morgen mit ihm und seinem Berater über die Konsequenzen und das weitere Vorgehen sprechen."
14. April, 16.36 Uhr: Werder Bremen geht mit dieser Aufstellung ins Spiel
Trainer Ole Werner will die Leverkusener Meisterparty mit dieser Aufstellung crashen:
Zetterer - Malatini, Groß, Veljkovic - Weiser, Lynen, Agu - Schmid, Bittencourt - Woltemade, Ducksch
14. April, 16.35 Uhr: So beginnt Werder Bremen gegen die Werkself
14. April, 16.34 Uhr: Bayer 04 ohne Superstar Florian Wirtz in der ersten Elf
Xabi Alonso schickt folgende Elf ins Rennen:
Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba, Hincapie - Xhaka, Andrich - Tella, Hofmann, Adli - Boniface
14. April, 16.33 Uhr: Die Startelf von Bayer 04 gegen Werder Bremen
14. April, 16.21 Uhr: Meister-Merchandise für Fans
Vor der BayArena haben sich seit einigen Stunden auch Händler versammelt, um den Meister-Merchandise zu verticken.
Sämtliche T-Shirts und Kappen werden rund um das Stadion mit der Aufschrift "Deutscher Meister 2024" an den Mann gebracht.
14. April, 14.55 Uhr: Oberbürgermeister voller Vorfreude auf das Spiel gegen Werder Bremen
Nicht nur im Team der Werkself herrscht grenzenlose Vorfreude auf den ersten Meister-Matchball unterm Bayer-Kreuz!
Auch der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Uwe Richrath, freut sich auf die Partie gegen die Hanseaten. "Wir wollen den letzten entscheidenden Schritt gehen, um am Ende des Tages hoffentlich etwas feiern zu dürfen", verriet der Politiker im "Doppelpass" auf SPORT1.
In weniger als drei Stunden rollt in der BayArena schließlich der Ball. Schon jetzt haben sich tausende Fans rund um das Stadion versammelt, um sich gebührend auf das Spiel einzustimmen.
14. April, 14.11 Uhr: Unglaubliche Zahlen einer unglaublichen Saison
Es ist eine Saison der Superlative für Xabi Alonso und sein Team!
Die 19 Gegentore in den bisherigen 28 Spielen bedeuten zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen Vereinsrekord. Ebenso viele Tore wurden in der laufenden Spielzeit durch Einwechselspieler erzielt. Elf Treffer gelangen Bayer 04 in der Nachspielzeit.
29 Ligaspiele seit dem Saisonstart blieb zudem noch nie eine Mannschaft ungeschlagen. Den Rekord hielt bislang der FC Bayern (28) unter Pep Guardiola in der Saison 2013/14.
121Punkte holte Leverkusen in den 54 Spielen, seitdem Alonso die Mannschaft trainiert. Keine andere Mannschaft war in der Zeit so erfolgreich.
14. April, 13.40 Uhr: Werkself nimmt Allzeit-Rekord von Juventus Turin ins Visier
Seit der Niederlage am letzten Spieltag der vergangenen Saison beim VfL Bochum haben die Leverkusener nicht mehr verloren und in den 42 folgenden Spielen 37 Siege und fünf Unentschieden eingefahren.
Lediglich Juventus Turin blieb bislang länger ungeschlagen. Die Alte Dame bestritt zwischen Mai 2011 und Mai 2012 insgesamt 43 Spiele in Folge ohne Niederlage.
Bei einem Sieg gegen die Weser-Kicker würde die Werkself mit den Italienern gleichziehen. In der kommenden Woche bestünde im Europa-League-Viertelfinalrückspiel gegen West Ham United dann gar die Chance auf die alleinige Bestmarke.
Zuletzt hatte Bayer bereits Real Madrid (2016/2017) sowie Nottingham Forest (1978) mit jeweils 40 ungeschlagenen Spielen in Serie hinter sich gelassen.
14. April, 12.55 Uhr: Osmers ist der Mann an der Pfeife
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat FIFA-Schiedsrichter Harm Osmers für das Duell zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem SV Werder Bremen angesetzt.
Unterstützt wird der 39-Jährige dabei von Robert Kempter und Thorben Siewer. Vierter Offizieller ist Tom Bauer, als Video-Assistent ist Pascal Müller im Einsatz.
Osmers leitete in dieser Spielzeit bereits 14 Partien im Fußball-Oberhaus. Dabei zückte er insgesamt 49 Gelbe Karten. Jeweils einmal flog unter seiner Leitung außerdem ein Spieler mit Rot bzw. Gelb-Rot vom Platz.
14. April, 12.29 Uhr: Stadt erwartet zehntausende Fans und ergreift Maßnahmen
Die Stadt Leverkusen rechnet nach eigenen Angaben mit mehreren zehntausend Fans rund ums Stadion. Ein offizielles Public-Viewing-Angebot gibt es aber nicht.
Bereits ab 13 Uhr wird die Bismarckstraße in der Nähe der BayArena zwischen Kreisverkehr Robert-Blum-Straße und der Straße am Stadtpark voll gesperrt.
Außerdem werden mehr Einsatzkräfte von Polizei und kommunalem Ordnungsdienst als sonst im Einsatz ein, um für Sicherheit zu sorgen.
14. April, 11.50 Uhr: Ex-Manager Reiner Calmund trotz "Vizekusen-Virus" im Stadion
Bei Reiner Calmund sitzt der Stachel noch immer tief. Mit ihm als Manager gelang Leverkusen in der Spielzeit 2001/02 beinahe das Triple - am Ende reichte es in allen Wettbewerben nur zu Rang zwei.
"Ich freue mich erst, wenn es dann rechnerisch auch sicher ist. Erst dann geht bei mir so richtig die Post ab", erklärte der 75-Jährige jüngst gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Er trage noch immer das "Vizekusen-Virus" in sich. Aus diesem Grund wolle er auch noch keine Gratulationen entgegennehmen.
Das Spiel am Sonntag wird der Ex-Fußball-Funktionär live im Stadion verfolgen: "Ich werde 90 Minuten leiden. Ich bin schon jetzt total nervös, im Stadion wird mein Puls dann durch die Decke gehen!"
14. April, 11.09 Uhr: Vorerst weder Meisterschale noch Meisterfeier
Wie die Verantwortlichen bereits im Vorfeld mitgeteilt haben, wird es im Anschluss an die Partie gegen Bremen je nach Ausgang definitiv keine ausgedehnte Titelsause geben, da Leverkusen insgesamt noch auf drei Hochzeiten tanzt.
Neben der nationalen Meisterschaft kann die Alonso-Truppe auch noch den DFB-Pokal (Finale: 25. Mai) und die Europa League (Finale 22. Mai) gewinnen. Laut der Stadt Leverkusen laufen im Hintergrund aber bereits die Planungen für eine offizielle Feier nach dem Pokalfinale. Diese könnte am 26. Mai stattfinden.
Sollte Leverkusen gegen Bremen gewinnen, wird außerdem auch keine Schale überreicht werden. Die gibt es, wie in jeder Bundesligasaison üblich, erst am letzten Spieltag (18. Mai).
14. April, 10.12 Uhr: Werkself blüht drittschnellste Meisterschaft der Bundesliga-Historie
Sollte es heute am 29. Spieltag tatsächlich mit der Meisterschaft klappen, würde das für Bayer 04 den drittschnellsten Titelgewinn in der Geschichte der Fußball-Bundesliga bedeuten.
Nur dem FC Bayern München war es bislang vergönnt, die Korken noch früher knallen zu lassen. In der Saison 2012/2013 jubelten Dante, Claudio Pizarro und Co. schon am 28. Spieltag nach einem 1:0-Erfolg bei Eintracht Frankfurt. Es war der Anfang vom anschließenden Triple-Wahnsinn unter Trainer Jupp Heynckes (78).
Ein Jahr später verlief das Titelrennen noch deutlicher. Mit einem 3:1-Sieg bei Hertha BSC sicherte sich das Star-Ensemble von Neu-Coach Pep Guardiola (53) die Schale bereits am 27. Spieltag - Rekord.
Titelfoto: Bildmontage: Rolf Vennenbernd/dpa