Reaktionen zum Titel: Fußball-Deutschland feiert Bayer Leverkusen - mit einer Ausnahme
Leverkusen - Bayer Leverkusen hat eine überragende Bundesliga-Saison am Sonntag mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft gekrönt. In den sozialen Medien überschlagen sich seitdem die Lobeshymnen auf die Mannschaft von Erfolgstrainer Xabi Alonso (42).
Beim Tor zum 5:0 gegen Werder Bremen durch Florian Wirtz (20) in der 90. Minute brachen alle Dämme in der BayArena: Tausende Fans stürmten auf den Platz und feierten die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte mit ausgelassenen Jubelszenen.
Doch auch außerhalb des Rheinlandes war die Freude über die Wachablösung in der Bundesliga groß. So schreibt Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan (33) bei X: "Glückwunsch an Leverkusen zur Meisterschaft. Ob das verdient ist, kann es keine zwei Meinungen geben. Was für eine Leistung - wow!"
Sieht auch Weltmeister und Deutschland-Liebling Bastian Schweinsteiger (39) so: "Glückwunsch an Leverkusen zur Meisterschaft! Die Werkself hat eine großartige Entwicklung unter Xabi Alonso genommen und die Bundesliga in dieser Saison dominiert. Eine beeindruckende Leistung!"
Und auch von den Bundesliga-Konkurrenten hagelt es Glückwunsch-Nachrichten an die Werkself.
Bundesliga-Konkurrenz gratuliert Bayer 04 Leverkusen zur verdienten Meisterschaft
Rekordmeister FC Bayern München etwa spricht von einer "herausragenden Saison" und gratuliert zum Meistertitel, während der BVB konstatiert: "Herzlichen Glückwunsch zur hochverdienten Deutschen Meisterschaft!"
Der VfL Bochum hingegen fragt: "Könnt ihr euch überhaupt noch selbst an eure letzte Pflichtspielniederlage erinnern!?" Die witzige Randnotiz: Genau diese erlebte Bayer in Bochum im Mai 2023.
Und der 1. FC Köln? Selbst der rheinische Rivale kann nicht anders, als die krasse Leistung von Alonso und seiner Mannschaft zu würdigen. Die Domstädter meinen kurz und knapp: "Herzlichen Glückwunsch zu einer hochverdienten Meisterschaft!"
Doch eine Ausnahme gibt es dann doch in Fußball-Deutschland - und die kommt aus Hamburg. Auf X schreibt der HSV: "Nochmal herzliche Glückwünsche zur Meisterschaft. Auch in Hamburg freuen sich alle. Fast alle...".
Dazu posten die Hanseaten ein Bild von den lächelnden Ex-Leverkusenern Jonas Boldt (42, HSV-Sportvorstand) und Claus Costa (39, HSV-Direktor Profifußball) und dem mürrisch dreinschauenden Ex-FC-Trainer Steffen Baumgart (52).
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa