Paukenschlag! Florian Wirtz hat Entscheidung über sportliche Zukunft gefällt
Leverkusen - Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, jetzt ist es amtlich: Fußball-Superstar Florian Wirtz hat eine finale Entscheidung über seine nahe Zukunft getroffen!
Laut einem Bericht des "Kicker" hat der Nationalspieler, der in der Bundesliga für Bayer 04 Leverkusen die Stollenschuhe schnürt, seinen Vertrag bei der Werkself vorzeitig verlängert.
Ursprünglich wäre sein Arbeitspapier im Sommer 2027 ausgelaufen. Nach Informationen des Fachmagazins hängt der Ausnahmespieler nun aber noch mindestens ein weiteres Jahr unterm Bayer-Kreuz dran.
Bayer hingegen bestätigte den vermeintlichen Coup noch nicht. "Sollte sich an der aktuellen vertraglichen Situation (bis 2027) etwas ändern, wird Bayer 04 dies selbstverständlich wie bisher und im Einvernehmen mit der Familie Wirtz transportieren", erklärte der Klub auf dpa-Anfrage.
Zuletzt war Wirtz immer wieder mit einem möglichen Wechsel zum FC Bayern München sowie anderen europäischen Topklubs in Verbindung gebracht worden. Alle Interessenten schauen jetzt also vorerst einmal in die Röhre.
Der Preis für den mittlerweile 21-jährigen Mittelfeldstrategen dürfte damit in Zukunft wohl noch um einiges höher werden als ohnehin schon.
Florian Wirtz erzielte bislang 31 Treffer in 123 Bundesliga-Partien
Wirtz war im Januar 2020 als erst 16-Jähriger vom 1. FC Köln zum Rivalen auf die andere Rheinseite gewechselt. Dort reifte er zum Weltklassespieler, der nicht nur für seinen Verein, sondern auch für die DFB-Auswahl inzwischen unverzichtbar ist.
Bis dato stehen für den Bayer-04-Star schon starke 123 Bundesliga-Spiele zu Buche. Dabei gelangen ihm 31 Tore. In 29 Einsätzen für die deutsche Nationalmannschaft traf Wirtz bisher sechsmal ins Schwarze.
Auf Vereinsebene gewann Wirtz im vergangenen Jahr das Double, bestehend aus Meisterschaft und Pokal.
In der laufenden Saison belegt die Werkself aktuell den zweiten Tabellenplatz. Auf Spitzenreiter Bayern München fehlen dem Team von Chefcoach Xabi Alonso (43) nach dem vergangenen Wochenenden nur noch vier Punkte.
Auch im DFB-Pokal hat der amtierende Meister gute Chancen auf die Titelverteidigung. Die Auslosung bescherte Florian Wirtz und Co. für das Viertelfinale ein Heimspiel - gegen Köln.
Titelfoto: Daniel Löb/dpa