Kurz vor dem Bundesliga-Start: Bayer 04 Leverkusen verkündet Abgang

Leverkusen - Am morgigen Samstag (15.30 Uhr) startet Bayer 04 Leverkusen mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig in die Bundesliga-Spielzeit 2023/24. Zuvor hat die Werkself aber noch einen Abgang bekannt gegeben.

Patrick Pentz (26) steht künftig beim dänischen Spitzenklub Bröndby IF im Tor.
Patrick Pentz (26) steht künftig beim dänischen Spitzenklub Bröndby IF im Tor.  © IMAGO / Beautiful Sports

Erst vor zwei Tagen verkündeten die Rheinländer die Verpflichtung von Torwart Matej Kovar (23) von Manchester United. Der Tscheche soll Druck auf Stammkeeper Lukas Hradecky (33) machen und könnte in der Zukunft die neue Nummer eins bei Bayer werden.

Konsequenzen hat deswegen nun die bisherige Nummer zwei gezogen. Patrick Pentz (26) wird die Werkself mit sofortiger Wirkung verlassen und schließt sich für ein Jahr auf Leihbasis dem dänischen Spitzenklub Bröndby IF Kopenhagen an.

"Patrick ist im besten Profi-Alter und wir können seinen Wunsch nach mehr Einsätzen als Nummer eins gut verstehen", betont der frühere deutsche Nationalspieler.

Statistik zeigt es schonungslos: Dieser Spieler hat bei Leverkusen ein Problem!
Bayer 04 Leverkusen Statistik zeigt es schonungslos: Dieser Spieler hat bei Leverkusen ein Problem!

Pentz war erst im Winter vom französischen Erstligisten Stades Reims nach Leverkusen gewechselt.

Der 26-Jährige vertrat den damalige Ersatzkeeper Andrey Lunev (31) nachdem dieser sich eine langwierige Rückenverletzung zugezogen hatte.

Bayer 04 Leverkusen verabschiedet Patrick Pentz bei Instagram

Vertrag bis 2025: Patrick Pentz ist weiterhin an Bayer 04 Leverkusen gebunden

"Er war in den zurückliegenden Monaten eine perfekte Ergänzung für Lukas Hradecky. Aber Patrick ist ehrgeizig und möchte spielen – auch mit Blick auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr in Deutschland", erklärt der 41-jährige Geschäftsführer von Bayer 04.

Sein Vertrag beim letztjährigen UEFA-Europa-League-Halbfinalisten läuft noch bis zum 30. Juni 2025. Aber ob der österreichische Nationalspieler nochmals im Dress der Werkself auflaufen wird, steht noch in den Sternen.

Beim Bundesliga-Start gegen den frisch gebackenen Supercup-Sieger Leipzig wird aber ohnehin Kapitän Hradecky das Gehäuse des Geheimfavoriten hüten.

Titelfoto: IMAGO / Beautiful Sports

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: