Kaum unterschrieben, schon gibt's Zoff: Neuzugang sauer auf Bayer Leverkusen!

Leverkusen - Ein Start nach Maß sieht anders aus! Vor wenigen Wochen gab Bayer 04 Leverkusen die Verpflichtung von Linksverteidiger Alejandro Grimaldo (27) für die neue Saison bekannt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich sein Noch-Arbeitgeber Benfica Lissabon aber mitten im Titelrennen, was dem Abwehrmann überhaupt nicht schmeckte.

Nach sieben Jahren bei Benfica Lissabon wird Alejandro Grimaldo (27) künftig für Bayer Leverkusen am Ball sein.
Nach sieben Jahren bei Benfica Lissabon wird Alejandro Grimaldo (27) künftig für Bayer Leverkusen am Ball sein.  © CARLOS COSTA / AFP

Im Vereins-TV des portugiesischen Rekordmeisters, der vom deutschen Coach Roger Schmidt (56) trainiert wird, machte der Königstransfer seinem Ärger nun Luft und schoss dabei auch in Richtung der Werkself.

"Das hat mir nicht gefallen. Ich wusste nicht, dass es so laufen würde", erklärte Grimaldo. "Ich hatte dort unterschrieben, was mein gutes Recht war, aber ich verstehe nicht, warum das so schnell an die Öffentlichkeit gelangt ist."

Der offensivstarke Außenverteidiger habe sich in der Folge darum bemüht, die Wogen zu glätten und im Guten zu wechseln: "Ich habe auch mit dem Trainer darüber gesprochen und ihm erklärt, warum das alles so passiert ist. Ich verstehe, dass die Fans sauer auf mich sind, aber ich wusste nicht, dass es so vonstattengehen würde."

Falls Xabi Alonso geht: Angelt sich Bayer 04 Nachfolger von England-Klub?
Bayer 04 Leverkusen Falls Xabi Alonso geht: Angelt sich Bayer 04 Nachfolger von England-Klub?

Schmidt, der selbst von 2014 bis 2017 in Leverkusen an der Seitenlinie stand, hatte seinen früheren Verein schon direkt nach Bekanntgabe des Transfers scharf kritisiert.

"Meiner Meinung nach war das komplett unnötig. Dass er geht, ist okay, aber nicht auf diese Art und Weise", so der 56-Jährige Mitte Mai während eines Pressetermins auf dem Benfica-Campus in Seixal.

Ex-Bayer-Coach Roger Schmidt holte als erster deutscher Trainer eine portugiesische Meisterschaft

Roger Schmidt (56) war von der Aktion seines früheren Klubs gar nicht angetan.
Roger Schmidt (56) war von der Aktion seines früheren Klubs gar nicht angetan.  © CARLOS COSTA / AFP

Die Verkündung inklusive Foto im Werkself-Trikot und Interview auf der Bayer-Homepage sei "nicht besonders clever" gewesen.

"Das war nicht gut für seinen neuen Klub, weil auch deren Spieler keine Fotos in Bezug auf die neue Saison sehen, sondern sich auf die aktuelle konzentrieren wollen. Es war auch nicht gut für uns, weil es etwas Unruhe gab", fügte er an.

Glücklicherweise hielt sich der Schaden für den ehemaligen Bundesliga-Trainer und seine Schützlinge in Grenzen, denn Benfica sicherte sich trotz der Nebengeräusche am letzten Spieltag mit einem 3:0-Erfolg über Santa Clara den ersten Liga-Titel seit 2019.

Bayer 04 lässt Kasse klingeln: Werkself tütet Millionen-Deal ab 2025 ein!
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 lässt Kasse klingeln: Werkself tütet Millionen-Deal ab 2025 ein!

Schmidt ist darüber hinaus der erste deutsche Übungsleiter, der eine portugiesische Meisterschaft einsacken konnte. Für ihn persönlich ist es nach dem Triumph mit dem FC Red Bull Salzburg 2014 in Österreich bereits die zweite seiner Karriere.

Titelfoto: CARLOS COSTA / AFP

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: