Der FC Bayern sagt nein! Jonathan Tah bleibt bei Bayer 04
Leverkusen - Der Transfer ist geplatzt! Nach wochenlangem Hin und Her hat sich der FC Bayern München gegen einen Wechsel von Jonathan Tah (28) von Bayer 04 Leverkusen entschieden.
Unzählige Wochen baggerte der Rekordmeister offenkundig an Abwehrspieler Jonathan Tah, wollte für den 28-Jährigen circa 25 Millionen Euro plus Bonuszahlungen auf den Tisch legen.
Trotz mündlicher Einigung mit dem Nationalspieler und weiten Teilen der Leverkusener Führungsetage soll der Transfer laut "Kicker" nun aber doch nicht zustande kommen.
Grund dafür ist eine Deadline der Klubbosse um Simon Rolfes (42) und Fernando Carro (59).
Bis zum heutigen Donnerstagabend 23.59 Uhr hätte der Vorjahres-Dritte ein offizielles verbessertes Angebot abgeben können. Bis zuletzt bestanden die Leverkusener auf eine Ablösesumme um die 30 Millionen Euro.
Offenbar zu riskant für den Rekordmeister! Der Weg für Tah wäre an der Säbener Straße nämlich erst frei geworden, wenn man im Gegenzug Abwehrspieler Matthijs de Ligt (24) an Manchester United verkauft bekommen hätte.
Jonathan Tah bleibt bei Bayer 04 Leverkusen
Das bedeutet auch: Einer der absoluten Säulen im Team von Xabi Alonso (42) bleibt dem Doublesieger der Saison 2023/24 erhalten, spielt mit dem spanischen Meister-Macher noch eine Saison in der Champions League.
Im Sommer 2025 könnten die Münchner dann einen erneuten Vorstoß wagen. Denn: Tah wäre dann ablösefrei!
Eine Vertragsverlängerung unterm Bayer-Kreuz kam für die bullige Abwehrkante zuletzt nicht infrage, zu groß der Wunsch nach einem Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt.
So geht es für Tah wohl oder übel in seine zehnte Saison bei der Werkself. Die startet so richtig mit dem DFL Supercup gegen den VfB Stuttgart am 17. August (20.30 Uhr). Das Testspiel gegen den FC Arsenal setzten die Rheinländer am Mittwochabend mit 1:4 in den Sand.
Titelfoto: Bildmontage: Federico Gambarini/dpa