Bleibt Jonathan Tah bei Bayer Leverkusen oder geht er? Top-Klub macht wohl Ernst

Leverkusen - Am morgigen Freitag schließt in den europäischen Top-Ligen einheitlich das Transferfenster. Ein Spieler, der seit Wochen mit einem Wechsel kokettiert, ist Jonathan Tah (28) vom Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen. Jetzt scheint ein Verein ernst zu machen, was eine Verpflichtung des Nationalspielers angeht.

Was passiert mit Jonathan Tah (28)? Bleibt der Innenverteidiger bei Bayer Leverkusen oder sucht er am letzten Tag des Transferfensters noch das Weite?
Was passiert mit Jonathan Tah (28)? Bleibt der Innenverteidiger bei Bayer Leverkusen oder sucht er am letzten Tag des Transferfensters noch das Weite?  © Hendrik Schmidt/dpa

Die Rede ist vom spanischen Top-Klub FC Barcelona, der seit dieser Saison vom ehemaligen deutschen Nationaltrainer Hansi Flick (59) trainiert wird.

Wie Sky berichtet, soll nun auch der Sportdirektor der Katalanen, Deco (47), direkt involviert sein und an einem Transfer des Abwehr-Hünen arbeiten. Demnach möchte der 59-jährige Ex-Trainer des FC Bayern München seinen Landsmann unbedingt bei den Blaugrana sehen.

Schon vor wenigen Tagen hat der Sportsender vom Interesse des aktuellen spanischen Tabellenführers am 28-Jährigen berichtet. Daher habe man bereits Gespräche mit Starberater Pini Zahavi (81) geführt, der den deutschen EM-Fahrer vertritt.

Bayer-Hammer! Wechsel von Xabi Alonso zu Real Madrid angeblich fix
Bayer 04 Leverkusen Bayer-Hammer! Wechsel von Xabi Alonso zu Real Madrid angeblich fix

Demnach sei der FC Barcelona bereit, rund 20 Millionen Euro für Tah zu bezahlen. Die Werkself soll darüber auch schon informiert worden sein. Ein offizielles Angebot liege aber noch nicht vor.

Will der FC Barcelona 20 Millionen Euro für Jonathan Tah zahlen?

Hansi Flick (59) würde den deutschen Nationalspieler gerne beim FC Barcelona sehen.
Hansi Flick (59) würde den deutschen Nationalspieler gerne beim FC Barcelona sehen.  © Joan Monfort/AP/dpa

Nach Informationen der BILD ist auch der deutsche Rekordmeister wieder ins Rennen eingestiegen. Demnach haben sich die Münchener beim Double-Sieger gemeldet und mitgeteilt, dass man Tah noch in diesem Transferfenster verpflichten möchte.

Eine Bedingung für einen Wechsel an die Isar ist jedoch, dass die Sportchefs Max Eberl (50) und Christoph Freund (47) vorher noch weitere Spieler verkaufen. Heißester Kandidat für einen Abgang aus München ist Kingsley Roman (28). Auch hier soll Barcelona interessiert sein.

Die hohe Ablöseforderung von 30 Millionen Euro stoße beim Management des Nationalverteidigers jedoch auf Unverständnis.

Statistik zeigt es schonungslos: Dieser Spieler hat bei Leverkusen ein Problem!
Bayer 04 Leverkusen Statistik zeigt es schonungslos: Dieser Spieler hat bei Leverkusen ein Problem!

"Jona hat die Entscheidung, Bayer Leverkusen in diesem Sommer zu verlassen, früh in diesem Sommer getroffen und diese dem Verein in mehreren persönlichen Gesprächen kommuniziert", erklärt Zahavi im Gespräch mit BILD.

Weiter führt der Israeli aus: "Nach neun Jahren bei Bayer inklusive dem historischen Meistertitel in der vergangenen Saison möchte Jona jetzt den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen."

Angeblich wolle Jonathan Tah auch zum FC Bayern wechseln. Daher übt sein Berater Druck aus: "Es gab in den vergangenen Wochen mehrere Angebote, die trotz seines ausdrücklichen Wunsches alle abgelehnt wurden."

Deswegen hoffe man, kurzfristig eine Lösung zu finden, mit der am Ende alle Seiten zufriedne seien.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: