Bei Ankunft im Trainingslager: Ganz besondere Ehre für Bayer-Coach Xabi Alonso

Donaueschingen - Bayer 04 Leverkusen ist am Sonntag unter großem Getöse ins Trainingslager gestartet. Im Schwarzwald will sich die Mannschaft von Erfolgscoach Xabi Alonso (42) auf die anstehende Bundesliga-Saison vorbereiten.

Will mit seiner Mannschaft den Bundesliga-Titel verteidigen: Erfolgstrainer Xabi Alonso (42, v.)
Will mit seiner Mannschaft den Bundesliga-Titel verteidigen: Erfolgstrainer Xabi Alonso (42, v.)  © Marius Becker/dpa

Typisch für die Region wurde der Deutsche Meister empfangen: Eine Trachtenkapelle spielte das "Badnerlied", eine traditionelle Schwarzwälder Kirschtorte wurde präsentiert und Alonso durfte sogar eine Kuckucksuhr in Empfang nehmen - eine besondere Ehre für den Spanier.

Noch mehr dürfte sich der Bayer-Tross, zu dem auch der umworbene Jonathan Tah (28) zählt, allerdings über die zahlreichen Anhängerinnen und Anhänger gefreut haben, die den weiten Weg aus dem Rheinland nach Donaueschingen aufgenommen haben.

Denn etwa 150 Fans hatten sich vor der Ankunft der Mannschaft am Team-Hotel "Der Öschberghof" versammelt, um dem Meister einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Zum Vergleich: Vor einem Jahr wartete kein einziger Bayer-Fan, als die Werkself im Trainingslager im österreichischen Saalfelden ankam.

Bayer Leverkusen startet am Montag ins Training - Testspiel am Samstag vereinbart

Ab Montag wird es allerdings wieder ernst für die 21 Profis und acht Nachwuchskicker: Dann startet der Meister nämlich mit dem Training auf der Anlage des örtlichen Bezirksligisten SV Aasen, auf der auch Europameister Spanien während der EM gastierte.

Bis Freitag stehen nun mindestens fünf öffentliche Trainingseinheiten auf dem Programm, jeweils täglich ab 10.30 Uhr. Außerdem bittet Alonso seine Jungs am Dienstag um 17 Uhr zu einer Zusatzeinheit auf den Platz.

Nach den letzten Übungen am Freitag reist die Mannschaft schließlich weiter - diesmal ins französische Lens. Hier steht ein Testspiel gegen Ligue-1-Mannschaft RC Lens auf dem Plan (Samstag, 16 Uhr).

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: