Bayer 04 gibt Problem-Stürmer ab: Sardar Azmoun ist weg!

Leverkusen - Bye, bye, Bayer! Eine Woche nach dem Rausschmiss von Xabi Alonso (42) hat Bayer 04 einen Abnehmer für Problem-Stürmer Sardar Azmoun (29) gefunden.

In 44 Pflichtspielen für Leverkusen gelangen Sardar Azmoun gerade einmal fünf Tore.
In 44 Pflichtspielen für Leverkusen gelangen Sardar Azmoun gerade einmal fünf Tore.  © Federico Gambarini/dpa

Zweieinhalb Jahre nach seinem Transfer von Zenit Sankt Petersburg nach Leverkusen zieht es den Iraner künftig in die Wüste!

Dem Kicker zufolge wechselt der 29-Jährige in den nächsten Tagen zu Shabab Al-Ahli. Dort soll er schon bald den Medizincheck absolvieren und das Rheinland endgültig verlassen.

Als Ablöse stehen demnach rund sieben bis acht Millionen Euro im Raum. Zur Erinnerung: Azmoun war im Winter 2022 für schlappe 2,5 Millionen Euro aus Russland gekommen.

Ende von Bayers Mega-Serie! Das hat Trainer Xabi Alonso gegen Leipzig auf die Palme gebracht
Bayer 04 Leverkusen Ende von Bayers Mega-Serie! Das hat Trainer Xabi Alonso gegen Leipzig auf die Palme gebracht

Trotz seiner durchwachsenen Bilanz von gerade einmal fünf Toren in 44 Pflichtspielen machen die Bosse um Simon Rolfes (42) demnach noch ein kleines aber feines Transferplus mit dem Sorgenkind.

Xabi Alonso sortierte Sardar Azmoun zuvor aus

Bislang ging Martin Terrier (r.) für Stade Rennes auf Torejagd. Seit ein paar Tagen steht er bei Bayer 04 unter Vertrag.
Bislang ging Martin Terrier (r.) für Stade Rennes auf Torejagd. Seit ein paar Tagen steht er bei Bayer 04 unter Vertrag.  © Lou BENOIST / AFP

Der Iraner kam während seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz nie über die Reservistenrolle hinaus, überzeugte auch abseits des Rasens nicht gerade mit Motivation und Leidenschaft.

Das soll ab sofort nicht mehr Bayers Problem sein. Der Doublesieger hatte sich in den vergangenen Tagen mit Frankreich-Stürmer Martin Terrier (27) von Stade Rennes verstärkt.

Neben Patrick Schick (28) und Victor Boniface (23) war im Kader von Alonso also keinerlei Platz mehr für den Stürmer.

Xabi Alonso: Ist das die nächste Station des Bayer-Erfolgstrainers?
Bayer 04 Leverkusen Xabi Alonso: Ist das die nächste Station des Bayer-Erfolgstrainers?

In etwas mehr als drei Wochen wird es für die Werkself so richtig ernst. Dann steigt in der BayArena gegen den VfB Stuttgart (17. August, 20.30 Uhr) der Supercup.

Für Terrier und Co. die erste Gelegenheit auf den nächsten Titel der Vereinsgeschichte.

Titelfoto: Bildmontage: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: